Jonas Hacker reitet auf der Erfolgswelle. Im Sommer dieses Jahres wurde ihm der Titel eines Internationalen Meisters (IM) vom Internationalen Schachverband FIDE verliehen, nachdem er die Voraussetzungen übererfüllt hatte. Nun krönte er sich bei der Badischen Einzelmeisterschaft in Forst vom 30. September bis 03. Oktober als Badischer Meister 2022.

Nachdem Mitfavorit IM Adrian Gschnitzer (SK Walldorf) in der zweiten Runde bereits aus dem Turnier ausschied, war der Weg frei für einen Start- Zielsieg. Am Ende standen 5,5 Punkte aus 7 Partien zu Buche, und damit die Badische Meisterschaft punktgleich mit Benedikt Dauner (Sfr Karlsruhe). Die bessere Feinwertung sprach für den Eppinger. Veaceslav Cofmann erspielte sich bei diesem Turnier 3,0 Punkte und landete im breiten Mittelfeld.
Jonas Hacker wurde 1996 in Treuchtlingen geboren, und erlernte früh das Schachspiel von seinem Vater. Mit 14 Jahren gewann das Mathematikgenie die U14-Meisterschaft in Mittelfranken, wo er beim Schachklub Weißenburg an die Bretter ging. Seit 01.07.2015 spielt er für die Bundesligamannschaft des SC Eppingen und das sehr erfolgreich. Der SCE gratuliert dem neuen Meister und fiebert mit ihm der neuen Runde (Start 22.10.22 in Eppingen) entgegen.

Jonas Hacker Badischer Meister