Zur 2. Verbandsrunde empfing der SCE am Sonntag die Mannschaften Mannheim-Lindenhof (Verbandsliga) sowie Wiesental (Bereichsklasse) in der Villa Waldeck. Eppingen 2 ging gegen eine schwach aufgestellte Gastmannschaft als haushoher Favorit ins Rennen. Doch wie bereits in der Startrunde schlichen sich zu viele individuelle Fehler ins Spiel der Gastgeber. Danijel Gibicar gewann zwar souverän am Spitzenbrett, danach aber wurden fleißig die Punkte geteilt. Toni Sandmeier, Hans Dekan, Jonas Reimold, Josef Seiler und Achim Heinl remisierten. Als Nicolai Bay seine Partie aufgeben musste, sah es düster aus fürs Eppinger Team. Nach über 6 Stunden Spielzeit konnte Markus Beer seine Partie noch drehen und somit den Mannschaftserfolg sicherstellen. Für die nächste Runde gegen Aufstiegsfavorit Walldorf 2 wird eine deutliche Steigerung vonnöten sein.

Zwei ausgeglichene Mannschaften duellierten sich in der Bereichsklasse. Wiesental trat nur zu siebt an; kampfloser Punkt für Reinhard Faber. Nach der Zeitkontrolle (4 Stunden Spielzeit) hatten Danil Shapiro, Markus Götz und Dr. Georg Sengos jeweils ein Remis beigesteuert, Rudi Eyer und Thomas Frenznick mussten ihre Niederlage eingestehen; Vorteil Wiesental. Vladimir Shapiro und Wolfgang Geiger kämpften um den Sieg. Nach weit über 5 Stunden musste ersterer zum remis einwilligen, während letzterer doch noch den 4:4 Endstand herstellen konnte.

Eppingen 4 war dieses Wochenende spielfrei, die Jugendmannschaft Eppingen 5 trat bei Bammental 2 an. Nach zwei Partien mit wechselnden Farben siegte unser Team mit 4,5-3,5 Punkten denkbar knapp. Benjamin, Patrick und Mattis je Zähler, sowie Matchwinner Konstantin mit 1,5 Punkten trugen zum Erfolg bei.

Erfolgreiches Wochenende für Schachclub-Teams