Am Wochenende 09.-10.12.2017 ging es weiter im Spielbetrieb der 2. Bundesliga Süd. Es wurden die 5. und 6. Runde gespielt. Für den SC Eppingen stand die Doppelrunde im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach auf dem Programm. SCE-Reisepartner Untergrombach war Gastgeber. Gegner für die beiden nordbadischen Teams waren zwei  württembergische Mannschaften aus dem Raum Stuttgart:

Am Samstag musste der SCE, bei dem zum ersten Mal in dieser Saison IM Prof. Dr. Mann zum Einsatz kam –dafür pausierte gegenüber dem Griesheim-Aufgebot IM Juhasz – gegen den TSV Schönaich antreten, der erwartungsgemäß mit vier starken Großmeistern angereist und gegen die Fachwerkstädter 4,50:3,50-Favorit war. IM Florian Mesaros (2) und FM Anton Bilchinski (7) verloren, während FM Danijel Gibicar (8) den Schwachpunkt der Schwaben am letzten Brett besiegte. GM Zoltan Medvegy (3) und GM Namig Guliyev (4) remisierten, so dass es zur Zeitkontrolle 2:3 gegen Eppingen stand. In der Folge unterlag IM Christian Mann (6), während IM Christopher Noe (1) und FM Jonas Hacker (5) gegen deutlich stärkere Gegner das Remis halten konnten. Die 3:5-Niederlage entsprach dem Spielverlauf.

Am Sonntagmorgen trat das Team um Jonas Reimold in unveränderter Formation gegen Neuling SC Böblingen an, der am Samstag gegen Gastgeber Untergrombach ein gutes 4:4 erreicht hatte.  Die Prognose sah das SCE-Team mit 5,40:2,60 im Vorteil. Das Match begann mit einem Paukenschlag. IM Christian Mann (6) griff daneben, so dass Eppingen schon nach 1,5 Stunden 0:1 hinten lag. IM Christopher Noe (1) glich gegen den stärksten Böblinger zum 1:1 aus. Als aber GM Namig Guliyev (4) überraschend verlor, führte Böblingen geraume Zeit mit 2:1. Noch vor der Zeitkontrolle drehten GM Zoltan Medvegy (3) und FM Anton Bilchinski (7) mit ihren Siegen die Begegnung. Jetzt stand es 3:2 für Eppingen und Vorteilen an Brett 5 und Gleichstand an den Brettern 2 und 8 –also klar auf Matchgewinn! In der Folge gewann FM Jonas Hacker (5) seine Partie und IM Florian Mesaros (2) schaffte ein Remis. FM Danijel Gibicar (8) hätte vielleicht noch gewinnen können, aber mit seinem Remis rundete er die Begegnung zum 5:3-Endergebnis. Mit diesem wichtigen Sieg hat der SCE nun einen Vorsprung von 3 Punkten auf die drei Abstiegsränge. Das sollte eigentlich reichen. Erstaunlich schwer tut sich Favorit SC Viernheim, dessen Legionärstruppe beim 4:4 gegen Heusenstamm schon wieder einen wichtigen Punkt liegen ließ.

Nun ist erst einmal Weihnachtspause für den SCE. Aber lange dürfen sich die Schachspieler nicht ausruhen.  Im Januar 2018 (14.01. und 28.01.) müssen zuerst die fünf SCE-Teams auf Bezirks- und Verbandsebene an die Bretter und am Wochenende 03.-04.02. steht dann für das A-Team die Reise nach Emmendingen auf dem Programm. Im „Südbadischen“ warten mit den führenden Gastgebern und der starken Reserve des Deutschen Meisters OSG Baden-Baden zwei schwere Brocken.

Wichtiger Sieg für den SC Eppingen gegen SC Böblingen