Wie erhofft, hellte sich die Personalsituation beim SCE am vierten Spieltag etwas auf. Team 2 hatte das in der Planung vorgesehene Aufgebot zur Stelle, also mit Mütsch und Hamid. Bei den beiden Bereichsligateams musste eine schwierige Entscheidung getroffen werden. Team 4 wollte man im Sportkreisderby eine Siegchance geben und die Standardspitze (Sengos, Frenznick) belassen. So musste Team 3, bei dem die Mittelachse teilweise ausfiel, dieses Mal „bluten“. Frei von Risiken war das nicht – aber es ging gut.

In der Verbandsliga Nord musste sich die „Zweite“ mit dem starken Neuling SK Mannheim-Lindenhof I messen. Die Gäste traten nur mit 6 Spielern an, da die Fahrerin der bärenstarken Zwillinge Luka und Leon Wu (beide 13-jährige Auswahlwahlspieler des BSV) Eppingen nicht fand. So stand es bei Aufnahme des Matches um 10:25 Uhr bereits 2:0 für die Gastgeber durch kampflose Siege an den Brettern 7 und 8 durch Thomas Welz und Cedric Hahn. Aber dann entbrannte der Kampf erst richtig. Die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen, auch nicht, als Richard Dudek (2) auf 3:0 erhöhte. Nach der Niederlage von Jonas Reimold (6) und harten Kämpfen an den restlichen Brettern war der Mannschaftssieg nach Remisen von Annmarie Mütsch (1), Emran Hamid (3) und Nicolai Bay (5) und dem 4,5:2,5-Zwischenstand unter Dach und Fach. Nach über sechs Stunden gewann schließlich Teamchef Markus Beer (4) zum komfortablen 5.5:2,5.

In der Bereichsliga Nord 3 verteidigte die „Dritte“ mit Werner Fischer und Jürgen Fischer als Leihgaben der „Vierten“ die Tabellenführung bei SF Zeutern erfolgreich. Den Siegen von Hans Dekan (2), Achim Heinl (3) und Markus Götz (4) standen Niederlagen von Toni Sandmeier (1) und Rudolf Eyer (5) gegenüber. Wolfgang Geiger (6) und Werner Fischer (7) erzielten jeweils ein Remis und Jürgen Fischer (8) konnte gegen einen Ersatzspieler der Gastgeber sicher gewinnen. 5:3 für die „Dritte“!

In der Bereichsliga Nord 2 waren alle Versuche, die „Vierte“ im Sportkreisderby gegen SF Steinsfurt I zu stützen, vergeblich, denn es setzte ein krasse 1:7-Niederlage. Nur Reinhard Faber (5) und Gunther Uez (8) schafften den halben Punkt. Dr. Georgios Sengos (1), Thomas Frenznick (2), Peter Noe (3), Alexander Basler (4), Benjamin Michelmichel (6) und Herbert Pawletko (7) mussten aufgeben. Nun ist es schwer, aber nicht aussichtslos, in den letzten fünf Runden noch auf den Klassenerhalts-Platz 8 zu springen.

Auf Bezirksebene Heidelberg gab es Siege für die Teams 5 und 6. In der Kreisklasse B siegte die „Fünfte“ mit 5:3  bei Neuling SC Rohrbach/Boxberg II durch Siege von Michael Roßbach, Danil Shapiro, Jens Borho und Nina Shapiro. Vladimir Shapiro und Max Pacius steuerten jeweils ein Remis bei, während Andreas Neuner und Bernd Michelmichel aufgeben mussten.

In der Kreisklasse D fiel in der „Sechsten“ im Spiel beim SK Mühlhausen III kurzfristig und krankheitsbedingt ein Spieler aus, so dass das Quartett zum Trio schrumpfte. Dieses schlug sich allerdings prächtig und drehte den 0:1-Rückstand durch Siege von Benjamin Steigerwald, Dario Focken und Ivan Trushkou (jetzt 5,0 aus 5!) zum 3:1-Sieg. Damit stieß das Team auf Platz 2 vor.

Vierter Spieltag: vier Siege und nur eine Niederlage