Nur eine Woche nach seiner zweiten GM-Norm in Karlsruhe wollte IM Christopher Noe mit der dritten Norm die Jagd nach dem Großmeister-Titel abschließen. Zu diesem Zweck startete er beim 6. Frühjahrs-Open in Hofheim/Taunus (153 Teilnehmer, 3 Leistungsklassen, 9 Runden).

Im A-Turnier (44 Teilnehmer) knüpfte Noe an seine Karlsruhe-Form an. Sicher und abgeklärt spielend, geriet der fast 22-Jährige kaum in Verlustgefahr. Wie in Karlsruhe gewann er 5 Partien und remisierte 4-mal. Aber das Teilnehmerfeld war mit Karlsruhe nicht vergleichbar. Für eine GM-Norm muss der Bewerber mindestens gegen drei Großmeister spielen. In Hofheim waren nur insgesamt vier GM am Start. Gegen zwei von ihnen kam und remisierte er. Gegen 3 IM und 2 FM holte er 4,0 aus 5 und besiegte zwei Titellose, das summierte sich zu 7 Punkten aus 9 Partien und einer Performance von etwa 2550, die auch nicht gereicht hätte – ca, 2620 sind gefordert. Gleichwohl ist das ein sehr gutes Ergebnis, das mit Rang 2 hinter dem punktgleichen indischen Turniersieger GM Jha Sriram belohnt wurde, aber eben keine GM-Norm. Diese wird er weiter „jagen“ müssen. In Eppingen ist man überzeugt, dass ihm das in Bälde gelingen wird.

IM Christopher Noe auch in Hofheim in glänzender Form