Ganz frei von Sorgen war man bei SC Eppingen vor dem Spieltag 22.04. nicht, weil wichtige Spieler fehlten und einige festgespielt waren, was die Verfügbarkeit einschränkte – aber am Ende lief alles gut.

In der Verbandsliga Nord musste die „Zweite“ bei BG Buchen II antreten. Endlich war wieder einmal Annmarie Mütsch dabei, aber die ehrgeizige 15-Jährige erlebte eine Enttäuschung. Statt des erwarteten starken Meisters hatten die Barockstädter am Spitzenbrett einen älteren Spieler mit gerademal DWZ 1.100 aufgestellt. Legal, aber halt im sportlichen Grenzbereich. Annmarie machte kurzen Prozess! Dafür musste sich Altmeister Richard Dudek an Brett 2 in der längsten Partie des Tages mit dem stärksten Spieler der Gastgeber quälen, um diesen am Ende doch noch ins Remis entschlüpfen zu lassen. Weitere Remisen erzielten Emran Hamid (3) und Jonas Reimold (6) gegen respektable Gegner, während Markus Beer (4), Nicolai Bay (5), Thomas Welz (7) und Thomas Frenznick (8) mit ihren Gewinnen zum 6,5:1,5-Sieg beitrugen, der den Klassenerhalt für ein weiteres Jahr sichert.

Im Meisterschaftsfinale der Bereichsliga Nord 3 musste die „Dritte“ auf ihren Topscorer Achim Heinl (bisher 7,0 aus 7) verzichten. Trotzdem gab es gegen den Hauptrivalen SF Forst einen glatten 6,0:2,0-Erfolg, der Meisterschaft und Wiederaufstieg in die Landesliga bedeutet. Siegen von Toni Sandmeier, Hans Dekan, Markus Götz, Rudolf Eyer und Herbert Bregler stand nur die Niederlage von Ulrich Gass gegenüber. Vladimir Shapiro und Wolfgang Geiger remisierten.

In der Bereichsliga Nord 2 kämpfen jetzt fünf Teams um den Aufstieg und fünf gegen den Abstieg. Dass die SCE-„Vierte“ wieder Hoffnung schöpfen darf, verdankt sie dem 5,5:2,5-Sieg gegen den SK Buchen-Walldürn. Vor zwei Runden und sechs Niederlagen in Folge stand man ohne Punkte vor dem Abstieg. Bei prognostiziert drei Absteigern wird es immer noch eng, aber es gibt nun wieder Hoffnung. In Walldürn gewannen Dr. Georgios Sengos, Reinhard Faber, Herbert Pawletko und Werner Fischer. Peter Noe, Alexander Basler und Jürgen Fischer steuerten ein Remis bei. Nur Benjamin Michelmichel verlor.

In der Kreisklasse B Heidelberg bezwang die „Fünfte“ SF Neckarsteinach, die sich auf Rang 3 noch Aufstiegschancen ausgerechnet hatten, mit 4,5:3,5. Max Pacius, Andreas Neuner, Michael Roßbach und Danil Shapiro gewannen; Jens Borho, Nina Shapiro und Christopher Kaufmann (der Vladimir Shapiro am Spitzenbrett ersetzen musste) verloren, während Bernd Michelmichel das siegbringende Remis beisteuerte.

Das Quartett der „Sechsten“ in der Kreisklasse D Heidelberg war am Sonntag spielfrei. Die eigentlich zum 22.04. gehörende Begegnung gegen Walldorf IX (2:2)  war am 11.03. vorgespielt worden. Nach dem 2,5:1,5-Sieg in der Sonderrunde am 15.04. gegen Mühlhausen IV liegt das Team jetzt unbesiegt auf Rang 3 mit intakten Aufstiegschancen.

SCE-Erfolge auf Verbandsebene – Meistertitel für die „Dritte“-