Im Vorfeld der neuen Saison zeigt sich FM Jonas Hacker aus dem Zweitligakader des SCE in sehr guter Form Beim Open „Lichtenberger Sommer“ in Berlin (215 Teilnehmer, 9 Runden) belegte er ungeschlagen mit 7,0 Punkten Rang 3. Sieger wurde mit 8,0 Punkten GM Rene Stern (SK Tegel) mit 8,0 Punkten.

Bei den Europameisterschaften der Jugend (U8 bis U18) im lettischen Riga waren auch zwei SCE-Mitglieder mit von der Partie. Gespielt wurde  in den der weiblichen Jugend vorbehaltenen Klassen und in Opens mit gemischten Teilnehmern.

Im Open der U16  (113 Teilnehmer, 9 Runden) spielte die 16-jährige Annmarie Mütsch mit, die jetzt für das Oberligateam des SC Viernheim an die Bretter geht,  aber immer noch passives Mitglied beim SCE ist. Als Nummer 40 der Startrangliste belegte sie mit 4,5 Punkten Rang 52. Das wird Wertungspunkte kosten. Sieger des Turniers wurde mit 7,0 Punkten der Russe Yaroslav Remizov.  In der „Königsklasse“ Open U18 (75 Teilnehmer, 9 Runden)  ging der bald 18-jährige IM Florian Mesaros aus dem SCE-Zweitligateam als Nummer 7 der Startrangliste auf Punktejagd. Eine Niederlage in Runde 8 warf Mesaros entscheidend zurück. Mit 5,5 Punkten belegte er  Rang 15. Sieger wurde der griechische FM Evgenios Ioannidis mit 7,5 Punkten.

Eppinger Schachspieler auf Reisen