Der 3. Spieltag am 02.12. war für die Teams 2 bis 6 des SCE  ein Sonntag, den man am liebsten vergessen würde. Zwei kurzfristige Ausfälle zehrten die knappe Personaldecke weiter aus und konnten nicht gleichwertig ersetzt werden.

In der Verbandsliga Nord hatte sich die „Zweite“ beim bestens aufgestellten Titelfavoriten SK Ettlingen I ohnehin nichts ausgerechnet. Die Prognose sah die Barockstädter mit 6,02:1,98 vorne. Die 1,5:6,5-Niederlage fiel etwa in dieser Höhe aus. Einige ausgelassene Chancen hätten nur eine Ergebniskosmetik bewirkt. Richard Dudek (1), Veaceslav Cofmann (2) und Dr. Georgios Sengos (8) holten jeweils ein Remis; Markus Beer, Nicolai Bay, Thomas Welz, Jonas Reimold und Cedric Hahn verloren. Der Kampf dauerte immerhin 5,5 Stunden.

In der Verbandsliga Nord 2 lief es für die SCE-„Dritte“ gegen SK Ettlingen II beim 4:4 besser. Die Prognose sah Eppingen hauchdünn mit 4,04:3,96 vorne – also war ein 4:4 das erwartete Ergebnis. So kam es dann auch, aber Hans Dekan (2) brauchte 5 Stunden, um mit seinem Sieg das 4:4 sicher zu stellen. Zuvor hatte Achim Heinl gewonnen, während Thomas Frenznick und Wolfgang Geiger ihre Partien verloren. Toni Sandmeier, Josef Seiler, Rudolf Eyer und Herbert Bregler hatten remisiert.

Der Hauptleidtragende der SCE-Personalmisere war Reinhard Faber, Teamchef der SCE-„Vierten“ in der Bezirksklasse Heidelberg. Er musste zwei Leistungsträger nach oben abgeben und die fehlten beim Derby gegen den SC Gemmingen I bitter. Peter Noe und Reinhard Faber gewannen und Alexander Basler remisierte, während die Partien von Vladimir Shapiro, Gunther Uez, Werner Fischer, Nina und Danil Shapiro verloren gingen. 5,5:2,5 für die Gäste!

Die gute Nachricht von der SCE-„Fünften“ in der Kreisklasse B Heidelberg zuerst. Alle 8 Bretter waren besetzt! Das Match ging trotzdem gegen die SF Neckarsteinach mit 3,5:4,5 verloren. Andreas Neuner, Jens Borho und Daniel Meder gewannen, Michael Roßbach remisierte, während Max Pacius, Bernd Michelmichel, Ivan Trushkou und Richard Meder aufgeben mussten.

In der Kreisklasse D Heidelberg hatte die „Sechste“ mit nur drei Spielern gegen SK Mühlhausen III einen schweren Stand, zumal es ein Rückspiel gab. Dass es trotzdem ein 4:4 wurde, hatte das SCE-Team Sebastian Holthus zu verdanken, der beide Partien gewann. Benjamin Steigerwald und Artur Muradyan steuerten jeweils einen Punkt bei.

Dritter Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6