Am Samstag vor dem Spieltag 27.01. wirbelten Krankheitsfälle und sonstige Absagen die Konzepte der SCE-Spielleitung kräftig durcheinander. So entschloss man sich zu kurzfristigen Personalrochaden, vor allem im Bereich der Teams 2 und 4. Die drei Shapiros wechselten von Team 4 in Team 2 und Hahn und Frenznick von Team 2 in Team 4.

Die „Zweite“ in der Verbandsliga hatte beim Tabellenzweiten Ladenburg den erwartet schweren Stand. Die Gastgeber waren klarer 5,88:2,12-Favorit. Aber das Team um Markus Beer schlug sich prächtig und und war der Ãœberraschung nahe. Markus Beer (2) und Jonas Reimold (5) gewannen, Nicolai Bay (3), Thomas Welz (4) und der erst 10 Jahre alte badische U12- Vizemeister Danil Shapiro (8) gegen einen rund 500 Punkte stärkeren Gegner erzielten jeweils ein Remis. Lange stand es 3,5:3,5. Aber dann verlor Richard Dudek (1) seine lange gut stehende Partie gegen IM Cernov doch noch. 3,5:4,5 – schade! In der Landesliga war die „Dritte“ in Neureut mit 4,26:3,74 leicht favorisiert. Am Ende gab es aber ein 4:4 nach Gewinnen von Josef Seiler (3) und Wolfgang Geiger (8) und Remisen von Toni Sandmeier, Hans Dekan, Ulrich Gass und Herbert Bregler. Der SCE vergab einige „Matchbälle“.

In der Bezirksklasse konnte die „Vierte“ gegen SF Heidelberg III mit einem 5,5:2,5 endlich den ersten Sieg landen. Thomas Frenznick, Reinhard Faber und Max Pacius (kampflos) gewannen; Cedric Hahn, Peter Noe, Alexander Basler, Gunther Uez und Werner Fischer steuerten ein Remis bei. Die ausgeblutete „Fünfte“ verlor in der Kreisklasse B in Unterzahl gegen Eppelheim II mit 1:7. Bernd Michelmichel und Sebastian Holthus schafften ein Remis.  Die „Sechste“ in der Kreisklasse D musste ebenfalls eine 1:7-Klatsche gegen Neckargemünd II  hinnehmen – auch in Unterzahl. Hier holte Artur Muradyan im ersten Durchgang den Ehrenpunkt.

5. Verbandsrunde für die SCE-Teams 2 bis 6