Viele Jahre war der SC Eppingen im deutschen und badischen Jugendschach –angeführt durch die Altersklassen von Christopher Noe –inzwischen IM und angehender GM – erfolgreich vertreten. Eine neue Generation ist inzwischen auf dem Wege und hat bereits Erfolge vorzuweisen. Für die Teilnahme an den badischen Jugend-MM in Freiburg erhielt man nun einen Freiplatz für das Turnier der U14 (13 Viererteams, 7 Runden, 20 Minuten-Partien). Es ging um drei Tickets zur BW-Meisterschaft.

Es gewann mit 11:3-Punkten das Team des SV Walldorf vor dem SC Untergrombach (10:4), SC Brombach, SK FR-Zähringen und SC Eppingen (alle 9:5). Platz 5 also für das SCE-Team, das vier Begegnungen gewann, einmal remisierte und zweimal verlor. Das war weit mehr als man erwarten konnte. Die 16,0 Brettpunkte erspielten in Brett-Reihenfolge: Danil Shapiro (3,0), Nina Shapiro (3,5), Jens Borho (4,5) und Daniel-Gottlieb Meder (5,0). Je weiter vorne – desto schwerer wird es! Vladimir Shapiro als Fahrer und Betreuer war jedenfalls von dem sehr homogenen Team beeindruckt und sieht weitere Potentiale. Betreut wurde das SCE-Team vor Ort auch von B-Trainer Veaceslav Cofmann, der für das Leistungstraining im Verein zuständig ist.

Als punktgleicher Dritter steht man nun auf der Warteliste für die BW-Meisterschaften in Rottweil, falls eines der vorberechtigten Teams ausfällt.

Badische U14-Meisterschaft