Man hatte das traditionsreiche Eppinger Jugendopen (Schnellschachturnier in 20. Auflage), das von der Kreisparkasse Heilbronn großzügig unterstützt wird, rechtzeitig und intensiv beworben. Gleichwohl konnte man auch dieses Mal die Wunsch-Teilnehmerzahl von 100 nicht ganz erreichen. Vielleicht war auch der Termin wegen des Wochenendes mit Brückentag schuld. So bleibt die Aufgabe, die Werbetrommel für die 21. Auflage im nächsten Jahr zu rühren. Vielleicht klappt es dann mit den 100 Teilnehmern!

Die Stadthalle Eppingen war trotzdem gut gefüllt – auch durch die zahlreichen Trainer und Betreuer der Jugendlichen. Die fünf Turniere gingen reibungslos und ohne Proteste über die Bühne. Auch das Turnierleiterteam des SCE, angeführt von SCE-Vorstand Jonas Reimold leistete -wie gewohnt – professionelle Arbeit. SCE-Asse wie IM Christopher Noe, aber auch B-Trainer Veaceslav Cofmann und der Teamchef des früheren Erstligateams Hans Dekan waren sich nicht zu schade, neben dem Jugendleiterteam Markus Beer und Benjamin Steigerwald als Gruppenleiter zu fungieren. Da gibt es keine Defizite beim SCE. Und natürlich auch nicht beim bei  Großveranstaltungen unverzichtbaren Küchenteam, das seine Aufgaben mit gewohnter Souveränität wahr nahm.

Die Turnierteilnehmer kamen ausschließlich aus den süddeutschen Landesverbänden des DSB. Die weiteste Anreise nahm ein Jugendlicher aus dem unterfränkischen Würzburg auf sich. Die meisten Teilnehmer (13) stellte der SC Ersingen (nahe Pforzheim), danach der alte SCE-Rivale SC Untergrombach mit 9 Teilnehmern. Der gastgebende SC Eppingen, dessen Jugendarbeit sich gegenwärtig im Wiederaufbau befindet, konnte da mit 4 Teilnehmern -die freilich sehr gut abschnitten- nicht ganz mithalten.

In der Gruppe U8 (11 Teilnehmer) gewann Sophie Yang (MA-Lindenhof) mit 6,5 Punkten vor Alexander Lu (Kornwestheim) mit 5,0 Punkten. Punktgleich kam der erst 6-jährige Samil Daverioglu (Eppingen) auf den Bronzerang. Die Gruppe U 10 (17 Teilnehmer) gewann Levin Ugar (Untergrombach) mit totalen 7,0 Punkten. In der Gruppe U12 (25 Teilnehmer) siegte Tim Uhlmann (Neureut) mit 6,5 Punkten vor Henrik Puchas (Vimbuch) und Ivan Chugurov (Ostfildern) mit jeweils 5,5 Punkten. Der 11-jährige Danil Shapiro (Eppingen) kratzte lange am Bronzerang und kam mit 5,0 Punkten auf Platz 4. Auf Rang 20 mit 3,0 Punkten kam die 11-jährige Sevval Daverioglu (Eppingen) mit 3,0 Punkten auf Rang 20 – für die relative Turnieranfängerin ein gutes Ergebnis! In der Gruppe U14 (17 Teilnehmer) siegte Nikolas Wildermuth (Hohentübingen) mit 7,0 Punkten vor Felix Hagenmeyer (Heilbronn) und Minchan Kang (Kornwestheim) mit 5,0 Punkten sowie Marc Toth (Untergrombach) und der 13-jährigen Nina Shapiro (Eppingen), die lange auf Medaillenkurs lag mit jeweils 4,5 Punkten. Nina gewann natürlich auch den Preis als bestes Mädchen ihrer Gruppe.

Die Siegerehrung nahm SCE-Vereinschef Jonas Reimold gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtrat und Bürgermeister-Stellvertreter Jörg Haueisen vor.

Das anhängende Digitalfoto zeigt die Siegerehrung der Altersklasse U8. In der vorderen Reihe (Zweiter von links) hält das 6-jährige SCE-Nachwuchstalent Samil Daverioglu seinen Pokal für den dritten Platz hoch. In das weiße SCE-T-Shirt muss er noch hineinwachsen. Aber das wird!

Eppinger Jugend-Open mit 88 Teilnehmern