Die Formationen der Teams 2 bis 4 waren fast optimal und so erhoffte man sich im SCE-Lager einen Befreiungsschlag auf breiter Ebene. Der gelang nicht. Zum Spitzenspiel der Verbandsliga Nord zwischen der SCE-„Zweiten“ und dem Karlsruher SF 1853 hatten die Residenzstädter einige Leistungsträger reaktiviert, mit deren Einsatz man in Eppingen nicht unbedingt gerechnet hatte. So waren die Gäste 5,35:2,65 Favorit und entschieden das Spitzenspiel frühzeitig zu ihren Gunsten. Der glatte Sieg von IM Arnold am Spitzenbrett gegen SCE-Punktesammler Cofmann eröffnete den Reigen. Auch Gass (8), Sandmeier (3) und -recht unnötig- Bay (6) verloren. Auf der Guthabenseite standen Remisen von Hamid (2), Beer (4) und Seiler (5). Welz (7) hätte die Kosmetik verbessern können, aber er sah nur das Dauerschach und nicht das Mattnetz, in das sich sein Gegner verstrickt hatte. Remis und 6:2 für Karlsruhe. Teamchef Markus Beer anerkannte den verdienten Gästesieg, der aber zu hoch ausgefallen sei.

Im parallelen Spiel in der Landesliga Nord 2 siegte die SCE- „Dritte“ verdient mit 5,5:2,5 gegen den Karlsruher SF 1853 III und verschaffte sich damit etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Die Prognose hatte Eppingen mit 4,62:3,38 im Vorteil gesehen. Dekan Reimold und Geiger gewannen, Heinl, Stückl, Hahn, Dr. Sengos und Eyer steuerten jeweils ein Remis bei. Teamchef Achim Heinl war zufrieden.

Das Derby in der Bezirksklasse zwischen dem SC Gemmingen und der SCE-„Vierten“ sah die gut aufgestellten Eppinger mit 5,35:2,65 klar im Vorteil. Das Team um Reinhard Faber toppte die Prognose noch zum 7,5:0,5-Kantersieg, zu dem die drei Shapiros, P.Noe, Faber, Malasch und Basler volle Punkte und Frenznick ein Remis beisteuerten.

Für die „Fünfte“ in der Kreisklasse B wird es langsam eng! Auch beim SC Rohrbach/ Boxberg II gelang kein Punktgewinn, obwohl mit W. Fischer und Petri zwei Spieler, die sonst zum Kader der „Vierten“ gehören, mitwirkten. Trotzdem verlor man 3:5. Neuner und Trushkou holten volle Punkte, W. Fischer und Petri remisierten, während Pacius, Roßbach und die beiden Meders verloren. Noch ist die Lage nicht bedrohlich, weil die Schlüsselspiele noch ausstehen. Aber in den Runden 5 und 6 gegen TV Bammental II und SF Rot II sollte gewonnen werden.

In der Kreisklasse D riss die Erfolgsserie der „Sechsten“ mit dem 3:5 beim SV Walldorf VIII ab. Teamchef Steigerwald gewann zwar beide Partien, aber von den drei Daverioglus kam nur 1 Punkt von 6 möglichen. Den lieferte der 8-jährige Samil im Rückspiel.

Durchwachsener 4. Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6