Auch der Spielbetrieb im Turnierschach ist durch die Corona-Pandemie weitgehend lahmgelegt. Aber der Reihe nach:

Das Seniorenteam 65 plus startete als Vereinsmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Prag (51 Viererteams, 9 Runden). Bis zur 4. Runde nahm das Turnier einen geordneten und für die Altmannen um Teamchef Hans Dekan gewünschten Verlauf. Team Eppingen lag mit 6:2-Punkten auf dem Verfolger-Rang 4-14 mit Chancen, das Ergebnis von 2018 in Radebeul (Rang 7-10 und beste Vereinsmannschaft) zu wiederholen oder sogar zu toppen. Aber dann kam eine Verfügung der tschechischen Regierung wegen der auch dort grassierenden Corona-Pandemie mit strengen Auflagen für eine Weiterführung. Das SCE-Team entschloss sich schweren Herzens- aber einvernehmlich- das Turnier abzubrechen und abzureisen, um einer drohenden 14-tägigen Quarantäne, die als Damoklesschwert beim ersten Corona-Fall über den Teilnehmern schwebte, zu entgehen. Interessenten können gerne der Homepage des BSV (www.badischer-schachverband.de) den lesenswerten Bericht von Gerhard Staub entnehmen. Das Turnier lief unter Akzeptanz der Auflagen weiter, wurde aber nach Runde 7 dann doch vorzeitig beendet. Bleiben nur die Ergebnisse des SCE-Teams nach Runde 4 nachzutragen: GM Lothar Vogt 3,5 aus 4!, Toni Sandmeier 2,5 aus 4, Hans Dekan 1,5 aus 4, Gerhard Staub 3,0 aus 4 !. Schade drum!

Auch der Heim-Event des SCE der 2. Bundesliga Süd in der Mensa am Berliner Ring als Höhepunkt der Saison 2019-20 fiel dem Corona-Virus zum Opfer. Am Donnerstagabend setzten DSB-Präsidium und -spielleitung alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga ab. Sie sollen irgendwann mal nachgeholt werden, schließlich müssen Auf- und Absteiger ja ordnungsgemäß ermittelt werden. Wohl nach dem Abklingen der Pandemie – also offen.

Auch auf badischer Ebene wurde am 13.03. nachgezogen und die Runde der Oberliga am 15.03. sowie der 8. Runde der Verbands- und Bezirksebene am 22.03. abgesetzt. Das betrifft die SCE-Teams 3 bis 6 (Team 2 war ohnehin spielfrei). Der Termin für Runde 9 am 26.04. bleibt zunächst bestehen und hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Langfristige Planungen -sonst immer eine Stärke beim SC Eppingen sind damit bis auf weiteres pulverisiert.

Die am 15.03. in St. Leon-Rot angesetzten Jugend-MM der U12 bis U16 (Eppingen hatte ein Team bei der U14 gemeldet) fielen Corona zum Opfer.

Auch das für den 20.03. geplante Pokalspiel Walldorf-Eppingen erhält einen späteren Austragungstermin. Auch die 3. Runde der Senioren-MM 50 plus am 21.03. wird wohl später stattfinden. Nur der Termin 27.03. für das Monatsschnellturnier des SCE steht gegenwärtig noch im Programm, aber nach der Entwicklung wohl auch auf der „Kippe“.

Beim SC Eppingen – aber wohl auch anderswo – stöhnt man über die Situation, die viel Arbeit mit sich bringt und längerfristige Planungen unmöglich macht. Gleichwohl hält man die Entscheidungen der Gremien für richtig und notwendig. Die Gesundheit der Spieler geht vor!

Das Corona-Virus lähmt den Spielbetrieb im Schach