Der zum ersten Mal durchgeführte Internet-Deutschland-Cup sah den Top-Spieler der SCE-Zweiten und Kaderspieler im Zweitligateam Veaceslav Cofmann in seinem Element.
Gespielt wurde das Turnier in drei Leistungsklassen im Blitzschach-Modus (3 Minuten je Spieler und Partie mit Bonus 2 Sekunden pro Zug). Die Endrundenteilnehmer wurden in vier Vorturnieren ermittelt. Cofmann, der sich im A-Turnier angemeldet hatte, gewann das erste Vorturnier im großen Stil.
Am 05.06. fand dann das Finale statt (73 Teilnehmer, 13 Runden nach „Schweizer System“).
Es gewann IM Robert Baskin (Wiesbaden) mit 10,0 Punkten vor Marvin Henning (Halle) und Christoph Dahl (Dresden) mit jeweils 9,5 Punkten. Veaceslav Cofmann kam mit 8,5 Punkten auf den guten 9. Platz. Überraschend war das nicht. Der bald 26-jährige Cofmann ist mit Blitz-ELO 2.374 im jungen SCE-Blitz-Team die Nummer 2 hinter IM Christopher Noe (2.513).

1. Internet Deutschland-Cup – Veaceslav Cofmann glänzte