Im Juni werden wohl die Entscheidungen fallen, ob die abgebrochene Spielsaison 2019-20 fortgesetzt werden soll. Am 21.06. entscheidet die 1. Bundesliga, ob sie sportlich zu Ende spielen will. Das ist wegen der Unwägbarkeiten der aktuellen Pandemie wohl nur mit einer Verlängerung der Saison ins Frühjahr 2021 möglich. Immerhin sind noch 7 Runden zu spielen. Die Tendenz soll laut SBL-Präsident Markus Schäfer (Solingen) in diese Richtung gehen.
Wahrscheinlich am 23.06. wird der Deutsche Schachbund dann über die vier Staffeln der Zweiten Bundesliga, die noch 2 Runden zu spielen haben, seine Entscheidung treffen. Das betrifft auch das Team des SC Eppingen in der Süd-Staffel. Ob dann wohl der SCE doch noch zur Wiederansetzung seines kurzfristig im März abgesetzten Heimevents mit Emmendingen, Baden-Baden II und Walldorf kommen wird? Den Klassenerhalt als Saisonziel haben die Eppinger in jedem Fall sicher.
Der Turnierordnungs-Ausschuss des Badischen Schachverbandes hat bei einem Skype-Meeting am 27.05. vereinbart, sich am 27.06. zu seiner Entscheidung -dann in Kenntnis der Beschlüsse in den obersten Klassen- erneut zu treffen. Auch der TOA will die Saison grundsätzlich zu Ende spielen. Das ist der Konsens. In Baden fehlen von der Oberliga bis zur Kreisklasse D noch zwei Runden. Wenn die Fortsetzung Fakt würde, müssten auch die SCE-Teams 2 bis 6 nochmals an die Bretter.
Ganz einfach wird die Umsetzung nicht werden. Auf den Seiten des Schachverbands Württemberg (www.svw.info), Newsletter Württemberg Nr. 6, Seite 10 findet man die interessanten „Hygiene-Vorschläge des medizinischen Beirats des SVW zum Vorgehen beim Schachspielen im Verein und bei Schachturnieren“.
Das Hauptproblem ist die Nähe der Kombattanten und die aktuellen Abstandsvorschriften (1,5 m). Aber vielleicht geben die Entwicklung der Pandemie und die nächste Lockerung der Beschränkungen eine Chance, dass es doch noch was wird mit richtigem Turnierschach in Corona-Zeiten!
Zunächst heißt es, jetzt noch ein paar Tage durchzuhalten, bis die im Schach zuständigen Gremien ihren Rahmen abgesteckt haben. Dann muss man schauen, was die Politik möglich macht. Geduld ist eben weiter angesagt.

Wichtige Termine für die Spielsaison 2019-20 im Juni