Es waren „Zangengeburten“, bis die Entscheidungen der Gremien im deutschen Wettkampf-Schach feststanden, ob, wie und wann es mit der wegen der Pandemie im März 2020 abgebrochenen Saison 2019-20 weitergeht. Dass die Saison sportlich beendet werden soll, war schon längere Zeit Konsens.

Die ausgegliederte 1. Bundesliga als Königsklasse tat sich am schwersten. Nach mehreren Video-Konferenzen einigte man sich am 12.07. schließlich darauf, die fehlenden 7 Runden erst im Frühjahr 2021 auszuspielen, womit die Spielzeit zur Saison 2019-21 wird. Die Saison 2020-21 fällt jetzt aus. Den Titel eines Deutschen Meisters 2020 spielen 8 Mannschaften in einem Rundenturnier im September 2020 aus. Schließlich soll die Meisterschale vollständig bleiben. Ob Corona da mitmacht? Weiter geht es im Herbst 2021 mit der Saison 2021-22.

Der Deutsche Schachbund (DSB), dem die vier Staffeln der 2. Bundesliga unterstehen, traf sich -ebenfalls per Videokonferenz- am 02.08. und hängte sich nach Kampfabstimmung an das Modell der 1. Bundesliga an, weil sonst ja die Kette der Auf- und Abstiegsregelungen, die die Klassen verbindet, gerissen wäre. Hier ist in allen Staffeln noch e i n e Doppelrunde zu spielen, die im Frühjahr 2021 über die Bühne gehen soll. In der Süd-Staffel, in der auch der SC Eppingen vertreten ist, kommt noch die Begegnung TSV Schönaich – SC Heusenstamm dazu, die wegen eines Protestfalls wiederholt werden und vor der Doppelrunde gespielt sein muss.

Über die Vorgehensweise in der Oberliga und den Klassen darunter entscheiden die 17 Landesverbände autonom. Im Badischen Schachverband traf sich der TOA des BSV in einer Video-Konferenz am 06.08. Es wurde beschlossen, sich auf Oberliga- und BSV-Ebene (Verbandsliga bis Bereichsliga) der DSB-Regelung anzuschließen. Aus der Saison 2019-20 wird nun die Saison 2019-21. Die fehlenden beiden Runden in allen Klassen sollen im Frühjahr 2021 gespielt werden. Den Bezirken wurde empfohlen, diese Regelung für ihre Klassen zu übernehmen. Konkrete Spieltermine soll es in Bälde geben.

Für die jetzt ausfallende Saison 2020-21 bietet der BSV für besonders Spielhungrige zahlreiche Ersatzveranstaltungen in den Bereichen Einzelmeisterschaft, Pokal, Jugend, Senioren und Schnellschach an, wenn Corona das erlaubt.

Im Wettkampfschach ist endlich klar, wie es weiter geht