Am 31.08. lief die Meldepflicht für die vier Staffeln der 2. Bundesliga 2021-22 ab. Nach den „Knallern“ der Vorwoche mit Rückzügen des SV Hockenheim aus der 1. Bundesliga in die Oberliga und des SC Emmendingen aus der 2. Bundesliga ebenfalls in die Oberliga, die zahlreiche Mannschaften den Aufstieg kosteten und andere zum Abstieg verdammten, hoffte man immer noch darauf, dass einige Vereine von ihrem Spielrecht in der Saison 2021-22 keinen Gebrauch machen würden und es so zu einer Schadensbegrenzung kommen würde. Nix da -zumindest, was die oberen Klassen anbelangt. Weitere Verzichte gab es nämlich nicht. So werden auch die im Vorjahr in die Oststaffel der 2. Bundesliga ausgelagerten SF Bad Mergentheim ihr einjähriges Gastspiel dort mit dem Abstieg beenden müssen und das ohnehin große Gedränge in der Oberliga Baden weiter verstärken.

Seit dem 01.09. sind die „Claims“ für die 2. Bundesliga abgesteckt