Trainingsangebot

Unser Training findet in den Räumlichkeiten der „Villa Waldeck“, Waldstraße 80, 75031 Eppingen statt.

Neuer Schachkurs 2023 (Bauerndiplom)

Für alle Jugendliche und Kinder in Eppingen und Umgebung

Der Schachclub Eppingen startet im Januar 2023 einen neuen Schachkurs mit dem Ziel, das Bauerndiplom zu erwerben.Der Kurs findet wöchentlich freitags in der Villa Waldeck statt, und erstreckt sich bis ca. Juni 2023. Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder 30 €.

Spiellokal

Hotel Villa Waldeck
Waldstraße 80
75031 Eppingen

Markus Beer
Jugenttrainer, Jugendleiter
jugendleiter@schachclub-eppingen.de

Benjamin Steigerwald
Jugendleiter II

Breitenschach oder Leistungssport?

Unser Wunsch ist es jedem Jugendlichen soviel Möglichkeiten zum Schachspielen zu bieten, wie es Ihnen gefällt. Daher sind uns alle Jugendlichen willkommen unabhängig davon ob sie regelmäßig spielen wollen oder nur ab und zu.

Finden sich mehrere Spieler, die gerne etwas mehr spielen wollen, so sind wir auch in den Teamwettbewerben auf Leistungsebene vertreten. So gelang es unserem Jugendteam im Jahr 2006 „Deutscher Meister der Altersklasse U20“ zu werden. Darauffolgend haben wir ein neues Jugendteam der Altersklasse U12 aufgebaut, welches in den folgenden Jahren regelmäßig bei den deutschen Vereinsmeisterschaften vertreten war und bis in die Altersklasse U20 hineingewachsen ist. Abschluss dieses Team war im Jahr 2016 der Kampf um den Titel „Deutscher Meister der Altersklasse U20“. Dort erspielte das Team „nur“ Platz 4.

Derzeit haben wir ein junges U16 Team, welches regelmäßig auf badischer Ebener gute Ergebnisse erzielt. Für dieses gibt es ein ergänzendes Trainingsangebot.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Spieler auch in Einzelturnieren.

Erfolgsgeschichten unserer jungen
Erwachsenen

Unser ehemaliger Jugendspieler  Christopher Noe trägt mittlerweile den Titel „Internationaler Meister“ und ist eine Stütze unserer ersten Mannschaft, welche in der 2. Bundesliga spielt.

Unser 2.Liga Spieler FM Veaceslav Cofman wurde Badischer Meister 2021 und verdiente sich damit das Startrecht zur Deutschen Einzelmeisterschaft.

Unser 2.Liga Spieler IM Jonas Hacker ist amtierender Badischer Meister 2022 und verdiente sich damit das Startrecht zur Deutschen Einzelmeisterschaft.

Auf der anderen Seite haben wir auch viele Jugendlichen, die auch noch andere Hobbys haben und dann nur unregelmäßig spielen. Auch dies ist für uns gar kein Problem. Jeder kann so viel spielen wie er möchte.

IM Christopher Noe
SC Eppingen

Der Spielbetrieb

Im gewöhnlichen Spielbetrieb spielt unsere Jugend eine wichtige Rolle. Derzeit ist unsere 5.Mannschaft ein reines Jugendteam. Nachdem dieses Team in der Saison 2021/2022 erste Erfahrungen sammeln konnte, schaut es nun wie hoch es kommen kann. Dies hat ein Großteil der 4.Mannschaft bereits hinter sich. Viele der Spieler haben ebenfalls im dem „Jugendteam“ begonnen und in diesem erfolgreich in der Saison 2019/2020 den Aufstieg aus der Kreisklasse D erspielt. Mittlerweile ist das Team in der Kreisklasse B am Start. Dort werden die Jugendlichen durch einige Erwachsene unterstützt.

Unser Jugendopen

Nach 3-Jähriger Corona Unterbrechung, planen wir nun für das Jahr 2023 wieder unser Jugendopen auszurichten.

Was wir sonst noch so machen

Wir ermutigen unsere Jugendliche auch das große online Angebot für Schach zu nutzen. Dank diesem konnten wir auch während Lockdownphasen ein Angebot für die Jugendlichen bereitstellen.

Des Weiteren hoffen wir, dass wir allmählich wieder Aktivitäten aufnehmen können, die Corona bedingt ausgefallen sind. Dazu zählen:

• Unser Sommerfest
  • Unser Familienabend
  • Teilnahme am Eppinger Ferienspektakel
  • Teilnahme an alljährlicher Stadtputzaktion „Eppingen putzt sich“