Christopher Noe wieder mal auf dem Siegertreppchen
Das traditionelle Nikolaus – Jugend – Open in der Stauwehrhalle in Heilbronn-Horkheim hatte wieder einmal rund 400 Jugendliche angezogen, die in 6 Turnieren im Schnellschachmodus ihre Sieger ermittelten. Das Eppinger Kontingent war heuer mit 2 Jugendlichen ziemlich klein. Die Jugendliga Heidelberg, deren 2. Runde just an diesem Tag angesetzt war, hatte die Verantwortlichen im Jugendbereich des SCE gezwungen, mindestens 12 Spieler für die beiden Eppinger Teams vorzuhalten. Die Verlegungsanträge der Fachwerkstädter wurden entweder zu spät gestellt oder von den Gegnern zu lasch behandelt. Jedenfalls hatte die Terminüberschneidung die Eppinger Schachjugend nahezu paralysiert.
Zwei Eppinger sind bei Grand-Prix-Opens nicht aufzuhalten und immer dabei:
Christopher Noe holte sich bei der U12 mit totalen 9 Punkten aus 9 Partien überlegen den Sieg vor 86 weiteren Teilnehmern. Jan Schückler wird mit seinen 4 Punkten und Platz 39 unter 70 Teilnehmern bei der U10 nach zuletzt sehr guten Ergebnissen wohl nicht ganz zufrieden sein.
Bei der U25 fällt in der Siegerliste der 23 Teilnehmer der Name Hannes Rau (8,5 Punkte, Platz 1) auf. Der jetzt 22-jährige Student spielte lange Jahre in den Bundesligateams des SCE und wechselte in dieser Saison zum badischen Oberligisten SVG Hockenheim.
Es gab auch ein Betreuerturnier (26 Teilnehmer). Hier wenigstens waren die Eppinger überdurchschnittlich stark vertreten. Torsten Schulte belegte mit 5,5 Punkten Platz 8, Peter Noe mit 4 Punkten Platz 18.
Heilbronner Jugendopen

