Vorstellung eines Eppinger Neuzugangs
Falko Bindrich (Link zu einem Foto) ist 1990 in Zittau/Sachsen (an der tschechisch-polnischen Grenze) geboren und wohnt auch dort.
Bereits im Alter von 6 Jahren spielte er seine ersten Turniere, damals noch für seinen Stammverein SC Oberland/Sachsen. Später wechselte er zum höherklassigen Dresdner SC über, um in der Saison 2006/07 beim SC Remagen zum ersten Mal Erstligaluft zu „schnuppern“ und das gleich mit durchschlagendem Erfolg! Im Folgejahr wechselte er dann zum TSV Bindlach-„Aktionär“ und war auch dort der erwartete Leistungsträger. Nach dem Rückzug der Oberfranken aus der Königsklasse des Schachs wird der umworbene Jungstar in der nächsten Saison an Eppinger Brettern eine weitere Bundesligasaison absolvieren.
Falko Bindrich kann im Alter von nicht einmal ganz 18 Jahren auf eine Bilderbuchkarriere zurückschauen. 2001 wurde er in Willingen/Sauerland deutscher U12-Meister, 2002 gewann er die U14-Meisterschaft (als Zwölfjähriger!). 2005 gewann er die U16-Meisterschaft.
Schon 2003 wurde er FIDE-Meister – der jüngste Deutsche, der diesen Titel je trug. 2006 wurde er Internationaler Meister und im Jahre 2007 schließlich Großmeister, wiederum als jüngster Deutscher. Die erforderlichen Normen hatte er sich in der Bundesligasaison 2006/07 und in der europäischen Kontinentalmeisterschaft 2007 in Dresden erspielt.
Nachdem er auch die geforderte ELO-Zahl von 2.500 vorweisen konnte, stand der Titelverleihung im September 2007 nichts mehr im Wege.
2004 wurde er in Belgrad mit der deutschen U18-Mannschaft Europameister.
Zuletzt (März 2008) gewann er das 12. Neckar-Open in Deizisau mit überragenden 7,5 Punkten aus 9 Partien. In der Liste des Weltschachbundes wird er seit 1.7.2008 mit seiner bisher besten Wertungszahl von 2.516 geführt. Da ist sicherlich nach oben noch sehr viel Luft!
Falko Bindrich ist Teilnehmer an vielen nationalen und internationalen Turnieren. Begleitet und betreut wird er dabei häufig von seinem Vater Oswald Bindrich, der selbst ein starker Schachspieler ist (derzeit ELO 2.164).
Falko Bindrich gehört zum B-Kader des Deutschen Schachbundes und zum Junior-Olympiateam des DSB und wird an der Schach-Olympiade in Dresden im November 2008 für Deutschland starten. Teamkollege in Dresden wird übrigens –wie künftig in Eppingen – Neu-Großmeister Arik Braun sein.
In Eppingen freut man sich auf den jungen Sachsen und verbindet mit ihm große Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden in der Bundesliga!

