Die „Vierte“ verlor das Schlüsselspiel – Klarer Sieg der „Fünften“

Wenig Erfreuliches gab es für den SC Eppingen bei den Spielen der 6. Verbandsrunde.
In der Landesliga hatte die „Dritte“ gegen den starken SC Leimen nur 7 Spieler zur Verfügung und war damit praktisch chancenlos. Immerhin gewannen Altmeister Paul Funk und Nachwuchsstar Christopher Noe ihre Partien und Markus Götz sowie Rudolf Eyer steuerten jeweils ein Remis zum 3:5-Endergebnis bei. Achim Heinl, Vladimir Shapiro und Jonas Reimold verloren ihre Partien.
Parallel verlor die „Vierte“ das Schlüsselspiel gegen den HSK/Handschuhsheim III mit 3:5 und wird mit einiger Sicherheit den Weg in die Bereichliga antreten müssen. Das Schlussprogramm gegen Mosbach, Leimen und Neckargemünd –alles Spitzenmannschaften der Klasse – gibt keine Hoffnung! Die Gäste waren stark aufgestellt. Die Prognose sah sie als 4,85:3,15-Favorit. Und sie setzten diese Rolle auch um. Am Spitzenbrett sorgte Karl Eyer mit einem schön heraus gespielten Sieg für eine Überraschung, aber nach den Niederlagen von Dietmar Gebhard, Hans Stadt und Wolfgang Becker dienten die Remisen von Hans-Dieter Zapke, Johannes Weiß, Wolfgang Geiger und Bernd Werner letztlich nur noch zur Ergebniskosmetik.
In der Bereichsliga liegt die „Fünfte“ zwar weiterhin auf dem vorletzten Platz, aber sie hat mit einem überzeugenden 5,5:2,5-Sieg gegen Neuling SF Bad Mergentheim III wieder Anschluss an das Feld gefunden. Die Gäste waren nicht sonderlich stark aufgestellt (Prognose 4,26:3,74 für Eppingen), so dass der Sieg der Gastgeber keine große Überraschung ist. Reinhard Faber, Walter Bartsch, Peter Noe, Schota Guzaev und Werner Fischer gewannen und Kostas Kakionis steuerte ein Remis bei. Nur Helmut Pawlik und Manfred Staub mussten ihre Partien abgeben.
In der Kreisklasse A unterbrach die „Sechste“ ihre Niederlagenserie mit einem 4:4 gegen den Tabellennachbarn SF Baiertal/Schatthausen II, der nur mit 7 Spielern angetreten war. Herbert Pawletko, Gunther Uez, Heiko Zimmermann und Andreas Neuner (kampflos) gewannen, während Hovhannes Sahakyan, Philipp Mayer-Ullmann, Michael Roßbach und Eduard Niermann aufgeben mussten.
In der Kreisklasse C hingen die Trauben für das Sextett der „Siebten“ beim SC Eberbach II doch zu hoch. Die Gastgeber gewannen mit 4:2. Den Ehrenpunkt holte Katharina Bay. Jonas Lachowitzer und Tobias Illg remisierten, während Martin Weißert, Oliver Weißert und Nicolai Bay verloren.

Wenige Erfolgsmeldungen von der 6. Verbandsrunde