Eppinger Team zur 8. und 9. Runde in „Elbflorenz“
Noch einmal geht es für die Mannen um Hans Dekan auf eine weite Reise. In Dresden warten mit dem USV TU Dresden und dem SK König Tegel Berlin zwei spielstarke Neulinge auf das Team aus der Fachwerkstadt und dessen Reisepartner SVG Hockenheim. Wie stark die Liga geworden ist, kann man schon daraus erkennen, dass die Berliner und die Dresdener bei ihren letzten Auftritten in der Königsklasse vor zwei bzw. drei Jahren mit drei bzw. null Punkten chancenlos Platz 16 belegten und abgestiegen sind und sie heute bei Halbzeit (7 von 15 Runden) schon 5 bzw. 4 Punkte auf ihrem Konto haben. Vor allem Dresden mit nunmehr 7 Großmeistern im Aufgebot hat mächtig aufgerüstet, während die Berliner sich auf ihre Traditionsmannschaft stützen und auf ihren Teamgeist verlassen. Nur der lokale IM Michael Richter verstärkt die Hauptstädter heuer an Brett 3.
So könnte man eigentlich davon ausgehen, dass die beiden nordbadischen Mannschaften in klarer Favoritenstellung nach Sachsen reisen, aber das setzt starke Formationen voraus. Für die Rennstädter ist es wohl eine Existenzfrage in dieser Klasse, denn der aktuelle Platz 10 ist bei vier Absteigern kein sanftes Ruhekissen und die vier Punkte sind nach der Aussage der Hockenheimer Homepage fest eingeplant. Die Eppinger auf Tabellenplatz 4 sind da deutlich komfortabler dran, aber sie haben auch nach Bronze in der Vorsaison ihre Ziele weitaus höher gesteckt und rechnen eigentlich fest mit den Punkten in der sächsischen Landeshauptstadt. Vorsicht ist gleichwohl geboten!
Die Dresdener ziehen beim ersten ihrer beiden Events ins nachbarliche Meißen um. Deshalb wird im UKA -Konferenzsaal in Meißen, Dr. Eberle-Platz 1 gespielt. Am Samstag, den 04.02.2012, ab 14:00 Uhr kommt es zu den Begegnungen Dresden gegen Eppingen und Tegel gegen Hockenheim. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr werden dann die Gegner getauscht. Dann heißt es Eppingen gegen Tegel und Hockenheim gegen Dresden.
Die Partien des gesamten Bundesligawochenendes – auch diejenigen von den Spielorten Emsdetten, Berlin und Solingen – können LIVE und zweidimensional im Internet über die Homepage des SC Eppingen unter www.schachclub-eppingen.de, alternativ über die Homepage www.schachbundesliga.de eingesehen werden.

Bundesligaevent in Dresden