Vermeidbare 1,5:2,5-Niederlage beim SC Leimen

In Eppingen war man sich bewusst, mit dem SC Leimen im Achtelfinale den schwersten möglichen Gegner gezogen zu haben. Das bewahrheitete sich am Freitagabend, als die beiden Teams in der „Liedertafel“ in Leimen aufeinander trafen. Die Eppinger traten mit drei Spielern aus dem Oberligakader an. Mit Altmeister Rudolf Striebich wurden sie zum spielstarken Quartett, das einen stolzen Wertungsschnitt von 2.115 DWZ-Punkten aufwies. Die Kurpfälzer setzten mit 2.117 Punkten ein minimal noch etwas stärkeres Team ein.
Zunächst ließ sich die Begegnung für die Fachwerkstädter gut an. Christopher Noe stellte seine anhaltend gute Form wieder einmal unter Beweis und sorgte gegen das Leimener Nachwuchsass Enrico Krämer überlegen für die Eppinger Führung. Toni Sandmeier hatte gegen Michael Wrede eine Gewinn versprechende Stellung erreicht, patzte aber in Zeitnot und verlor. Am Spitzenbrett konnte Torsten Schulte seine deutlichen Vorteile gegen Peter Hildenbrand nicht zum Gewinn ummünzen und musste sich mit Remis begnügen. Nun lag es an Rudolf Striebich, der gegen Danny Rehl heftig angriff, aber schließlich mit einem Minusbauern im Endspiel landete, ein Remis und damit das Weiterkommen zu sichern. Bei einem 2:2 hätte der niedrigere Wertungsschnitt zu Gunsten von Eppingen entschieden. Es gelang nicht! Weit nach Mitternacht musste der Eppinger kapitulieren und Leimen war weiter. Die Eppinger haderten etwas mit dem Wochentagsmodus, der Sandmeier und Schulte mit weiten Anreisen aus dem Raum Koblenz und aus Stuttgart und dem stressigen Feierabendverkehr besonders beeinträchtigte.
Das Ausscheiden bedeutet für die Eppinger längst nicht das Ende der Pokalsaison. Als Dritter der badischen Pokalmeisterschaft 2011 hat man eines der beiden badischen Tickets bei der „Deutschen“ ergattert, weil der Zweite OSG Baden für diesen Wettbewerb vorberechtigt ist. Die deutsche Vorrunde beginnt am Wochenende 21.-22.01.2012. Das Reglement der badischen Pokalmeisterschaft räumt den insgesamt sieben Erst- und Zweitligisten Freiplätze für die badische Ebene (32 Teams) ein. Die 1. Runde ist auf den 22.04.2012 angesetzt. Auch da ist der SCE mit seinen „Pokalkämpfern“ wieder dabei!

Pokal -Aus für den SC Eppingen