Mühevoller Eppinger Sieg gegen die SF Berlin 1903
Für das Bundesligateam des SC Eppingen gab es in Wiesloch eine Fortsetzung des Meißener Events. Konnte in der Porzellanmetropole im Sonntagsspiel mit einigem Glück gegen den SK König Tegel ein knapper 4,5:3,5-Erfolg eingefahren werden, so gab es gegen die SF Berlin 1903 zum Auftakt des Wieslocher Events am Samstag das gleiche Ergebnis. Wieder rannte man einem schnellen Rückstand hinterher und drehte die Begegnung schließlich in der Endphase nach rund sechs Stunden Gesamtspielzeit. Dabei traten die Hauptstädter ohne ihre armenische Doppelspitze an, was den Fachwerkstädtern einen Prognosevorteil von 5,37:2,63 bescherte.
Csaba Balogh kam an Brett 3 nicht weiter und musste ins Remis einwilligen. Arik Braun übersah Qualitätsverlust und verlor nach 30 Zügen. Auch bei Robert Ruck hielt sich die Partie im Gleichgewicht und bei Namig Guliyevs erstem Saisoneinsatz zeigte die Computeranalyse 0,00, also Ausgleich an. Damit zwei weitere Remisen und Berlin führte 2,5:1,5. Inzwischen hatte Ferenc Berkes am Spitzenbrett Vorteile erarbeitet, die er zum Gewinn realisieren konnte. Also Matchausgleich! Dr. Victor Bologan setzte auf seinen Freibauern und kämpfte lange vergeblich um den Gewinn und bei Evgeny Postny standen am Ende sogar zwei blanke Könige auf dem Brett. Zoltán Medvegy demonstrierte schließlich an Brett 8 wieder einmal seine perfekte Endspieltechnik und holte den Eppinger Matchpunkt!
Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Berkes – IM Krämer 1:0, GM Dr. Bologan – GM Antoniewski remis, GM Balogh – GM Michalik remis, GM Postny – IM Lauber remis,  GM Braun – IM Schneider 0:1, GM Ruck – GM Polzin remis, GM Guliyev – IM Thiede remis, GM Medvegy – Abel 1:0. Endergebnis: 4,5:3,5 für Eppingen!
Der 10. Spieltag brachte Siege aller führenden Teams und Niederlagen der gefährdeten Mannschaften. Nur im Mittelfeld gab es Veränderungen und da landete die SVG Hockenheim mit einem 6,0:2,0 gegen Hamburg einen Befreiungsschlag und stieß auf Platz 8 vor.
Morgen um 10:00 Uhr geht es weiter. In Wiesloch kommt es zu den Begegnungen Hamburg gegen Eppingen und Berlin gegen Hockenheim!

