Mit dem SV Hockenheim gastiert der ehemalige Favorit in Eppingen
Der sonntägliche Gegner der Eppinger „Zweiten“ galt zu Beginn der Saison als der erklärte Favorit in der Oberliga Baden. Die Rennstädter hatten mächtig aufgerüstet Mit zwei Großmeistern und vier internationalen Meistern im Aufgebot traute man dem Team einen Durchmarsch zur 2. Bundesliga zu. Allenfalls der SC Neuhausen und vielleicht noch das BG Buchen schienen in der Lage, dieses Vorhaben zu unterbinden.
Aber es kam ganz anders! Schon zu Beginn strauchelte der Favorit und kam nie mehr so richtig in die Gänge. Drei Niederlagen gegen den krassen Außenseiter SG Waldshut-Tiengen, gegen die hoffnungsvollen „Youngsters“ des OSC Baden-Baden III und gegen den SC Neuhausen stehen bereits zu Buche. Allerdings stand den Hockenheimern ihre Nummer 1, der französische GM russischer Herkunft Jossif Dorfman bislang nicht zur Verfügung.
Verwundete Löwen sind gefährlich! Die Eppinger „Zweite“ sollte sich hüten, die Rennstädter aufgrund ihres bisherigen Abschneidens zu unterschätzen und sich auf einen offenen Kampf einstellen. Entscheidend für den Ausgang des Kampfes wird auch sein, mit welcher Aufstellung die Eppinger „Erste“ in das gleichzeitige Bundesliga – Wochenende geht und ob sie auf die Leistungsträger der „Zweiten“ zurückgreifen muss.
In Eppingen freut man sich auf das Wiedersehen mit IM Hannes Rau, der lange Jahre an Eppinger Brettern saß. Der Heidelberger Student war zu Beginn der Saison nach Hockenheim gewechselt.
Die Begegnung findet am Sonntag, den 09.03.2008 ab 11:00 Uhr im Konferenzraum der Eppinger Stadthalle am Berliner Ring statt.

