Arik Braun nach der 9. Runde allein an der Spitze

IM Arik Braun marschiert weiter bei der Junioren-WM im türkischen Gaziantep! Am Montag bezwang er auch die 14-jährige chinesische WGM Yifan Hou in scheinbar lockeren Stil. Mit 6 Siegen und 3 Remisen liegt der U18-Weltmeister von 2006 und angehende Großmeister mit 7,5 Punkten aus 9 Partien jetzt allein in Führung vor GM Howell (England) und GM Rodshtein (Israel) mit jeweils 7 Punkten sowie 106 weiteren Teilnehmern.
Dabei ist der 20-Jährige aus Allmersbach nahe Backnang, der seit 2004 an Eppinger Bundesligabrettern spielt, mit ELO 2.533 nur die Nummer 23 der Startrangliste. Was ihn nicht daran hinderte, gegen 9 Gegner mit einem ELO-Schnitt von 2.503 eine vierte Großmeisternorm mit einer überragenden Performance von 2.776 zu erspielen.
Noch stehen vier Runden auf dem Programm. Das Turnier geht am Freitag, den 15.08.2008 zu Ende. Am Dienstag steht für Arik Braun die schwere Schwarzpartie gegen den Israeli Rodshtein, den Zweiten der Startrangliste (ELO 2.605) an. Wenn Braun auch diese Partie besteht, wäre ein Platz auf dem „Treppchen“ in greifbare Nähe gerückt.
In Eppingen drückt man Arik Braun alle Daumen und hofft, dass er auf der „Zielgeraden“ des für ihn ungewöhnlich langen Turniers genügend Nervenstärke und Kondition einbringen kann.

Neues von der Junioren-Weltmeisterschaft