Knapper Einlauf im Kampf um die Medaillen

Mit 21 Teilnehmern war das traditionelle Schnellturnier des SC Eppingen (dieses Mal auch die Vereinsmeisterschaft) heuer eher schwächer besetzt. An der Spitze war das Feld von der Qualität her recht ansprechend (1 IM, 3 FIDE-Meister, viele Bundesliga- und Oberligaspieler). Aber insbesondere die Eppinger Schachjugend „schwänzte“ das Turnier bis auf Nachwuchsass Christopher Noe vollständig. Schade – es wäre ein gutes Aufbauturnier für die neue Saison gewesen!
Der Einlauf war eng, aber doch deutlich: IM Ulrich Schulze – Nummer drei der Startrangliste – begann mit einer Niederlage gegen Titelverteidiger Paul Funk, rollte dann aber mit 5 Siegen in Folge das Feld auf und sicherte sich mit einem Schlussrundenremis gegen Thomas Welz den alleinigen Turniersieg (und den Vereinsmeistertitel) mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Auf Platz 2 kam mit 5 Punkten und der besten Buchholz-Wertung der kämpferische Thilo Kabisch (SC HP Böblingen), der sich kein einziges Remis genehmigte. Auf Platz 3 schließlich landete der allein unbesiegte Thomas Welz mit ebenfalls 5 Punkten und der besseren Wertung gegenüber Bernd Reinhardt (BG Buchen). Die Plätze 5 und 6 gingen an Richard Dudek und Paul Funk mit jeweils 4,5 Punkten. Paul Funk gewann damit auch den Seniorenpreis. Christopher Noe kam mit 3 Punkten und der besseren Wertung auf Platz 16 und war damit Gewinner des Ratingpreises unter DWZ 1.800 sowie bester (und einziger) Jugendlicher. Fast hätte ihm der punktgleiche Hovhannes Sahakyan, relativer Turnierneuling und Letzter der Startrangliste den Ratingpreis noch weg geschnappt. Der Armenier hatte nur einen halben Wertungspunkt weniger als Noe.

IM Ulrich Schulze ist Vereinsmeister des SCE