Rekordbeteiligung mit 22 Teilnehmern

Zum vierten Male in neuerer Zeit trägt der SC Eppingen seine Vereinsjugendmeisterschaft aus. Mit 22 Teilnehmern, die in 7 Runden nach Schweizer System um den Titel spielen, wird eine neue Rekordbeteiligung erreicht. Über 17, 19 und 20 auf nunmehr 22 Teilnehmer ist das eine kontinuierliche Steigerung.
Es wird in jedem Falle neue Medaillenträger geben. Titelverteidiger Christopher Noe ist als baden-württembergischer Kaderspieler vielfach beschäftigt und in Turnieren dieser Art wohl etwas unterfordert, Philipp Mayer-Ullmann scheidet altershalber aus, bringt sich aber als Turnierleiter ein und Jonas Neuner konzentriert sich auf das anstehende Abitur.
Wertungsfavorit ist mit DWZ 1.441 Benjamin Michelmichel, die Nummer 6 des Vorjahres weit vor Cedric Hahn (1078), Martin Weißert (1041), Jonas Lachowitzer (1037) und Tobias Illg (1008). Aber auf Überraschungen muss man bei einem derart heterogenen Feld immer gefasst sein. Im Vorjahr sorgte Sven Wirth (jetzt DWZ 865) mit Platz 5 für einen Coup. Vielleicht können er oder andere diesen wiederholen.
Die erste Runde wurde bereits ausgelost. Sie muss bis spätestens 12.10.2008 gespielt sein. Regelspieltag ist freitags ab 18:00 Uhr im Kaffeehaus Geier. Anderweitige Vereinbarungen im beiderseitigen Einvernehmen sind möglich. Die Kadenz beträgt 60 Minuten für 30 Züge und 30 Minuten für den Rest pro Spieler und Partie.
Die Paarungen der 1. Runde: Michelmichel – Schardt, Baitinger – Hahn, M. Weißert – K. Bay, N. Bay – Lachowitzer, Illg – Dröge, Eckstein – Schückler, Wirth – Förderer, Haak – Essig, Gruner – Heß, Loran – Kühn, O. Weißert – Pacius.

4. Eppinger Jugendmeisterschaft