84 Teilnehmer in der Stadthalle trotz Feiertag und Ferien

Gut war der Austragungstermin 01.11.2009 nicht, aber die Vielzahl von Veranstaltungen ließ dem SCE keine große Wahl, wenn er das traditionelle Jugend –Open, das zur baden-württembergischen Grand-Prix-Serie gehört, weiter durchführen wollte. Vor diesem Hintergrund war man mit 84 Teilnehmern, die trotz Feiertag, Ferien und Open im schwäbischen Deizisau in die Eppinger Stadthalle gekommen waren, zufrieden.
Gespielt wurden 4 Turniere mit insgesamt 6 Altersklassen.
In der Altersklasse U8/U10 (18 Teilnehmer, 7 Runden) gewann Sinan Kistner mit 6,5 Punkten vor Arinna Riegel mit 5,5 Punkten (beide aus Bad Mergentheim). Bronze ging an Michael Janzen (Steinsfurt) mit 5 Punkten. Bester Eppinger war Ricco Heß mit 4 Punkten auf Platz 5.
Jean-Battiste Ambros und Jonas Wirth kamen mit jeweils 3 Punkten auf die Plätze 13 und 14. Mit 2,5 Punkten kam Cristof Posidias auf Rang 16.
In der Altersklasse U12 (20 Teilnehmer, 7 Runden) siegte Joshua Weindel (Landau) mit 6,5 Punkten vor Ilya Bykov (Karlsruhe) mit 6 Punkten. Die Plätze 3 und 4 gingen an Jan Schückler und Philipp Essig (beide SC Eppingen) mit jeweils 5 Punkten, Platz 6 und Platz 9 an Max Pacius und Neuling Marc Weber, ebenfalls vom gastgebenden Verein mit jeweils 4 Punkten. Patrick Baitinger mit 2 Punkten und Platz 18 rundete die hohe Präsenz der Eppingen in diesem Turnier ab.
In der Altersklasse U14 (22 Teilnehmer, 7 Runden) siegte Michael Müller (Schwaigern /vereinslos) mit 5,5 Punkten vor den punktgleichen Dennis Groß (Heitersheim) und Valentin Bergmann (Widdern). Cedric Hahn (SC Eppingen) verpasste das „Treppchen“ mit 5 Punkten und Platz 4 nur knapp. Mit Albert Loran (4 Punkte, Rang 9 und Oliver Weißert (3,5 Punkte, Rang 12) war zwei weitere Eppinger gut platziert.
In der Altersklasse U16/U18 (24 Teilnehmer, 7 Runden) griff der hohe Favorit Christopher Noe vom SC Eppingen einmal daneben. Das kostete prompt den Turniersieg, den sich Sebastian Bernhard (Sandhausen) mit 6,5 Punkten sichern konnte. Christopher Noe blieb mit 6 Punkten nur Silber. Bronze ging an Christoph Müller (Schwaigern/vereinslos) mit 5 Punkten. Drei weitere Eppinger waren am Start: Tobias Illg (3,5 Punkte, Platz11), Martin Weißert (3 Punkte, Platz 16) und Jonas Lachowitzer (3 Punkte, Platz 18).
Mit 16 Teilnehmern kostete der SC Eppingen seine Gastgeberrolle naturgemäß aus. Die benachbarten SF Steinsfurt stellten 9 gern gesehene Teilnehmer und der SC Neckargemünd belegte seine verstärkte Jugendarbeit mit 8 Teilnehmern.
Zahlreiche Betreuer der Jugendlichen waren in der Stadthalle, die wieder einmal vom bewährten SCE- Team bewirtschaftet wurde, zugegen und auch die Stadt Eppingen, die seit Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt sowie die Kreissparkasse Heilbronn als dauerhafter Sponsor der Veranstaltung hatten ihre Vertreter entsandt.

Bilder zur Veranstaltung    Ergebnisse des Turniers

10. Eppinger Jugend-Open