Thomas Welz siegte vor 18 weiteren Teilnehmern

Im Gegensatz zu den letzten Durchgängen war das 1. Quartals-Blitzturnier 2010 des SC Eppingen am Ostersamstag mit 19 Teilnehmern sehr gut besucht. Man einigte sich mehrheitlich darauf, 13 Runden nach „Schweizer System“ zu spielen. Wie in den letzten vereinsinternen Turnieren (Schnellschach) gab es auch bei der kürzeren Bedenkzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Thomas Welz und Christopher Noe, das Welz trotz einer Startniederlage mit 11,5 Punkten gegenüber 10,5 Punkten des 13-jährigen Rivalen für sich entschied. Auf Platz 3 kam im „Fotofinish“ Hans Dekan mit 9 Punkten und 97,5 Wertungspunkten vor dem Überraschungs-Vierten Sepp Reisenauer (VfL Eberstadt) mit 9 Punkten und 96,5 Wertungspunkten. Auf den Plätzen 5 und 6 landeten mit jeweils 8,5 Punkten Spielleiter Jonas Reimold und Vorstand Rudolf Eyer. Der Seniorenpreis ging an Rudolf Striebich (Platz 7 mit 8 Punkten), der Jugendpreis an den 11-jährigen U12-Bezirksmeister Nicolai Bay, der sich als einziger Jugendlicher neben dem bereits etablierten Christopher Noe in dieses stark besetzte Turnier wagte und 2,5 Punkte erzielte.
Die Rating -Preise gingen an Sepp Reisenauer, Helmut Pawlik (6,5 Punkte, Platz 8) und Timo Petri (6 Punkte, Platz 11). Timo Petri, engagierter stellvertretender Schriftführer im SCE und relativer Turnierneuling, war eine der großen Überraschungen des Turniers und bezwang einige Stammspieler aus den SCE -Teams der Bereichsliga und der Bezirksklasse.

Quartals-Blitzturnier des SC Eppingen