Eppinger Jugendass verlor den Dreikampf erst in der Schlussrunde

Christopher Noe, der nach der 7. Runde bei der deutschen Meisterschaft der U16 im thüringischen Oberhof an der Spitze einer Dreiergruppe das Feld anführte, zeigte sich auch in der 8. Runde gegen Aron Moritz vom SV Empor Berlin auf der Höhe und gewann überlegen. Da auch die Konkurrenten erfolgreich waren, ergab sich die spannende und für die Wettbewerber komfortable Situation, dass die Medaillen bereits vergeben waren, denn die Führenden lagen mit 6,5 Punkten 1,5 Punkte vor dem Verfolgerfeld. So ging es nur noch darum, wer welches Metall bekam. Alle Kandidaten führten in der Schlussrunde die schwarzen Steine.
Mit zunehmender Spieldauer lief das Rennen gegen Christopher Noe. Zunächst gewann Dennis Wagner (Kassel), dann mit größerer Mühe Leon Mons (Forchheim). Christopher Noe hatte gegen Maximilian Neef (USV Dresden) eigentlich nie eine Gewinnchance, musste dann gegen den gefährlichen Freibauern seines sächsischen Gegners Material geben und erlitt nach einer bemerkenswerten Erfolgsserie seine erste und einzige Niederlage.
So ging mit jeweils 7,5 Punkten Gold an Leon Mons und Silber an Dennis Wagner, die in dieser Reihenfolge auch die Favoriten gewesen waren. Bronze für Christopher Noe mit 6,5 Punkten stellte eine echte Sensation dar. Immerhin ging der 15-jährige Eppinger als Nummer 17 der Startrangliste ins Rennen. Mit jetzt kalkulierten 2.146 Wertungspunkten erzielte er eine Verbesserung von 74 Punkten –ein mächtiger Sprung, den auch Teamchef Thomas Welz bei der Erstellung seiner Oberliga-Rangliste wohl nicht unberücksichtigt lassen wird.
So richtig freuen konnte sich der ehrgeizige junge Mann trotzdem nicht. Wenn man so knapp vom Titel entfernt ist, will man verständlicher Weise mehr. Zu Gold hätte es übrigens auch bei einem Sieg nicht gereicht. Mons hätte einen Wertungspunkt mehr gehabt, aber Silber hätte er Wagner weggeschnappt. Immerhin hat sich das Eppinger Eigengewächs nach dreijähriger Abstinenz bei deutschen Meisterschaften bei der DSJ in imponierendem Stil wieder ins Gespräch gebracht!

Bronze für Christopher Noe bei der U16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert