Fünf Eppinger Teams mit wechselhaften Ergebnissen

Der drittletzte Spieltag brachte für die SCE – Teams auf Verbandsebene recht unterschiedliche Ergebnisse.
In der Landesliga kann die SCE – „Dritte“ ihre Aufstiegsträume wohl begraben. Beim Mosbacher SC gab es eine vermeidbare 3,5:4,5-Niederlage. Es war ein harter Kampf, den schon die Prognose (4,07:3,93 für Eppingen) vorhergesehen hatte und der über die volle Zeit von sechs Stunden ging. Entscheidend für den Ausgang war wohl die Partie an Brett 6, die sich aussichtsreich entwickelt hatte und dann doch verloren ging. Die Eppinger hatten gehofft, die starke Spitze der Gastgeber durch ihre Vorteile an den hinteren Brettern kompensieren zu können. Dieser Plan ging nur teilweise auf. Rudolf Striebich, Jonas Reimold und Markus Götz gewannen; Hans Dekan musste ins Remis einwilligen, während Gerhard Staub, Markus Beer, Josef Seiler und Ulrich Gass ihre Partien verloren. So wird das Ticket zur Verbandsliga wohl erst in der letzten Runde (29.04.) zwischen Mosbach und Buchen II ausgespielt werden.
In der Bezirksklasse setzte die „Vierte“ ihren Siegeszug auch beim SC Eberbach mit einem klaren 6,0:2,0-Erfolg (Prognose 4,13:3,87) fort. Dr. Georgios Sengos, Wolfgang Geiger, Reinhard Faber, Schota Guzaev und Jan Schückler holten volle Punkte und Cedric Hahn und Nicolai Bay steuerten jeweils ein Remis bei. Nur Rudolf Eyer gestattete den Gastgebern den Ehrenpunkt. Das junge Eppinger Team verharrt auf Platz 3 nur zwei Punkte hinter Sandhausen II und punktgleich mit Steinsfurt. Zu Titel und Aufstieg wird es wohl leider nicht mehr reichen, denn die Sandhäuser haben ein relativ leichtes Schlussprogramm.
In der Kreisklasse A hatte die „Fünfte“ gegen den TSV Malschenberg beim 4,0:4,0 viel Glück. Lange sah es trotz einer Positivprognose von 4,94:3,06 nach einer deutlichen Niederlage aus. Aber die „Oldies“, denen gelegentlich mangelnder Kampfgeist nachgesagt wurde, straften die Kritiker Lügen. Nach einem schnellen Gewinn von Jürgen Fischer, einem Kurzremis von Gunther Uez und Niederlagen von Herbert Pawletko und Walter Bartsch entbrannte der Kampf erst richtig und dauerte insgesamt genau sechs Stunden. Werner Fischer befeuerte mit seinem späten Sieg die Eppinger Hoffnungen. Nach dem Remis von Peter Noe in einem ungewinnbaren Bauernendspiel brachte Hans-Dieter Zapke die Eppinger nach Bauerminus sogar in Führung, aber Dietmar Gebhard schaffte in einem Zeitnotduell das notwendige Remis zum Sieg nicht – dem Altmeister sind die „Zockerqualitäten“ abhanden gekommen. Eine Niederlage hätte die Gäste vom Letzenberg auch nicht verdient gehabt!
Da sich die Konkurrenz solidarisch zeigte, führt die „Fünfte“ weiterhin die Tabelle an.
In der Kreisklasse C machte die „Sechste“ mit den überforderten Gästen des SC Angelbachtal II kurzen Prozess. Das Endergebnis von 5,5:0,5 lag sogar noch deutlich über der Prognose (4,71:1,29). Tim Ohnezat, Hovhannes Sahakyan, Michael Roßbach, Eduard Niermann und Bernd Michelmichel gewannen. Nur Andreas Neuner gestattete ein Remis.
Mit Beginn der Aufstiegsrunde der Kreisklasse D ging es auch für das Quartett der „Siebten“ weiter, das zum Auswärtsspiel beim relativ stark aufgestellten TV Bammental II in Unterzahl antrat. Die Gastgeber waren dadurch mit 3,66:0,34 hoch favorisiert. Die 1,5:2,5-Niederlage war vor diesem Hintergrund ein gutes Ergebnis. Katharina Bay schaffte in einem bei Mannschaftskämpfen seltenen Frauenduell den vollen Punkt, Marc Weber spielte remis und Max Pacius verlor.

Verbandsrunde – 7. Spieltag