Eppingens „Dritte“ mit Kantersieg auf Platz 3

Am Sonntag fielen in den badischen Verbandsklassen die letzten Entscheidungen. Die Bezirksebene Heidelberg hatte im 22.04.2012 schon vorgespielt.
In der Verbandsliga Nord müssen der SC Pforzheim, der SC Leimen und die SF Birkenfeld in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Der SK Ladenburg hatte den bereits nach der 8. Runde Titel und Aufstieg in die Oberliga sicher.
In der Landesliga 2 gab es in der Schlussrunde noch den Führungswechsel. Der Mosbacher SC bezwang im direkten Duell das BG Buchen II deutlich mit 5,5:2,5 und hatte bei Punktgleichstand 1,5 Brettpunkte mehr, was zu Titel und Wiederaufstieg reichte.Pech für die „Dritte“ des SC Eppingen, die mit einem 7:1-Kantersieg beim SV Walldorf II die Saison auf Platz 3 beschloss. Die Eppinger wiesen mit 48 Brettpunkten das weitaus beste Score auf (gegenüber 44,5 der Mosbacher und 43 der Buchener), aber ihnen fehlte gerade mal ein Mannschaftspunkt. Verhängnisvoll waren die beiden 3,5:4,5-Niederlagen gegen die direkten Rivalen. In der Astorstadt gewannen Gerhard Staub, Rudolf Striebich, Josef Seiler, Jonas Reimold, Rudolf Eyer und bei seinem ersten Landesligaeinsatz Jan Schückler. Markus Beer und Markus Götz steuerten jeweils ein Remis bei. Wegen der Strukturreform im BSV (künftig gibt nur noch 2 Landesligen statt bisher 3 in Nordbaden und Südbaden) gab es ein Massensterben auf den hinteren Rängen. Der SV Walldorf II, die SF Heidelberg, der SC Dielheim und der SC Neckargemünd steigen direkt ab; der SC Paimar erhält eine Relegationschance am 13.05.2012 in Rot gegen den Sechsten der Landesliga 3, die Karlsruher SF 1853 III.
In der Bereichsliga 3 waren alle Entscheidungen bereits nach der 8. Runde gefallen. Der SK Mühlhausen als Meister steigt auf; der SC Rohrbach/Boxberg und das BG Buchen III steigen in die Bezirksklasse ab.

Saisonschluss auf Verbandsebene