Trotz großer Aufstellungsprobleme konnte man beim SC Eppingen zufrieden sein

Während das Bundesligateam mit unterschiedlichem Erfolg in Mülheim/Ruhr gastierte, mussten auch die sechs Mannschaften auf Verbandesebene erstmals an die Bretter. Es war nicht leicht für Sportchef Jonas Reimold und seine Mannschaftsführer, angesichts vieler Ausfälle Teams mit sportlichen Perspektiven zusammen zu stellen. Insgesamt ging es gut. Dass die „Sechste“ als Aufsteiger in die Kreisklasse B Federn lassen musste, wäre auch unter günstigeren Bedingungen wahrscheinlich gewesen.
In der Verbandsliga reiste die SCE – „Zweite“ ohne ihre Stammspieler Thomas Raupp und Tobias Wenner zum Aufsteiger Mosbacher SC. Auch Alisa Frey hatte keine Zeit. So musste Jonas Reimold zwei Spieler aus der „Dritten“ abziehen. Glück war, dass auch die Gastgeber auf FM Matthias Müller- einen ihrer Besten – verzichten mussten. So waren die Eppinger 5,57:2,43-Favorit und realisierten diese Rolle auch mit einem sicheren 5:3-Sieg. Für Eppingen gewannen Christopher Noe, der am Spitzenbrett den starken Mark Piekors sehenswert überspielte, Michael Franke und Jürgen Thier. Richard Dudek, Thomas Welz, Toni Sandmeier und Torsten Schulte erzielten jeweils ein Remis. Nur Jonas Reimold musste nach einem frühen Patzer kapitulieren.
In der Landesliga musste sich die „Dritte“ mit Neuling SK Mühlhausen auseinandersetzen. Nicht weniger als vier Stammspieler der „Vierten“ mussten einspringen. Aber auch bei den Gastgebern, die nur mit 7 Spielern antraten, fehlten drei Stammkräfte. So hatten die Eppinger beim 6,5:1,5-Sieg (Prognose 6,29:1,71) leichte Arbeit. Rudolf Striebich, Rudolf Eyer, Cedric Hahn, Dr. Georgios Sengos und Wolfgang Geiger (kampflos) holten volle Punkte, Markus Beer, Gerhard Staub und Josef Seiler erzielten jeweils ein Remis.
In der Bezirksklasse war der Bruderkampf Eppingen IV gegen Eppingen V angesagt. Von einem großen Kampf konnte angesichts der vielen Ausfälle kaum die Rede sein. An den ersten 6 Brettern der beiden Rumpfteams gab es recht schnelle Remisen, dazu einen Sieg der „Vierten“ an Brett 7 und einen kampflosen Gewinn für die „Fünfte“ an Brett 8. Ein 4:4 also, mit dem beide Teams leben können.
Parallel in der Kreisklasse B ging es zwischen der „Sechsten“ und dem Sportkreisrivalen SF Siegelsbach heftiger zur Sache. Die routinierteren Gäste gewannen sicher mit 5:3. Die Prognose hatte sie mit 5,72:2,28 noch deutlicher vorne gesehen. Nur Hovhannes Sahakyan konnte auf Eppinger Seite gewinnen. Tim Ohnezat, Benjamin Michelmichel, Andreas Neuner und Max Pacius schafften immerhin ein Remis. Marc Weber, Michael Roßbach und Bernd Michelmichel mussten ihre Partien aufgeben.
In der Kreisklasse D machte die „Siebte“ mit dem noch unerfahrenen Team Hoffenheim III kurzen Prozess. Beim 4:0 trugen sich Eduard Niermann, Timo Petri, Katharina Bay und Benjamin Steigerwald in die Siegerliste ein.

Saisonstart auch auf Verbandsebene