Eppingens Christopher Noe bei der U18 im Verfolgerfeld

In Oberhof/Thüringen hat am 19.05. die deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in den Altersklassen U10 bis U18 begonnen. Mit dabei ist bei der U18 der 17-jährige Eppinger Christopher Noe, der in der Startrangliste der 28 Bewerber aus allen Bundesländern mit DWZ 2318 den zweiten Platz hinter Johannes Carow vom SF Heidesheim (Rheinland-Pfalz) mit DWZ 2378 und vor Maximilian Neef vom USV TU Dresden (Sachsen), der mit DWZ 2299 an den Start geht, einnimmt. Man erinnere sich: bei der U16 im Vorjahr belegten Carow und Neef die Plätze 1 und 2 und sie waren es auch, die Noe (damals Platz 5) die einzigen Niederlagen zufügten. Ein erfolgreicher Weg zum Titel kann also für den jungen Eppinger nur über die Revanche führen.
Zum Start gab es für Christopher Noe einen leichten Schwarzsieg gegen Jonas Hacker, DWZ 2110, Büchenbach /Roth (Bayern). Am Sonntagmittag wartete mit Emil Powierski, DWZ 2222, Elmshorn (Schleswig/Holstein) – der Nummer 9 der Startrangliste – schon ein anderes Kaliber! Noe konnte aus der Eröffnung keine Vorteile herausholen, hielt aber die Partie trotz seines isolierten d-Bauern im Gleichgewicht. Remis nach 41 Zügen! Auch in Runde 3 hatte es Noe nicht leicht. Sein Gegner war Hans Möhn, DWZ 2156, Großröhrsdorf (Sachsen), der die weißen Steine führte. Die von beiden Seiten scharf angelegte Partie endete mit einem leistungsgerechten Remis. Nach drei Runden führt Favorit Carow mit 3,0 Punkten vor Neef und dem Berliner Aron Moritz mit jeweils 2,5 Punkten, während Noe das Verfolgerfeld mit 2,0 Punkten anführt. Nun wird sich der junge Eppinger in der Doppelrunde am Dienstag bemühen müssen, seine Ausgangsposition zu verbessern.
Über den weiteren Verlauf des Turniers, das am 25.05. zu Ende geht, wird im Bedarfsfall auch zwischenzeitlich berichtet. Besonders Neugierige können sich auf der Internetseite der deutschen Schachjugend bedienen: www.dem2013.de/turnier/u18/. Dort kann man die Partien LIVE verfolgen und auch nachspielen.

Deutsche Jugend-EM in Oberhof/Thüringen