Knappe und unnötige Niederlage der SCE-„Zweiten“ in Karlsruhe

Die Mannen um Thomas Welz hätten es drin gehabt, in Karlsruhe für eine Überraschung so sorgen. Beide Teams waren stark aufgestellt. Die Prognose sah Karlsruhe mit 4,68:3,32 vorne.
Aber zunächst ging Eppingen durch einen eindrucksvoll heraus gespielten Gewinn von FM Christopher Noe am Spitzenbrett in Führung. Und es sah weiter gut aus. Es folgten Remisen von Toni Sandmeier (8) und CM Tobias Wenner (5). Dann kippte leider die Partie an Brett 2, als FM Thomas Raupp seine aussichtsreiche Stellung gegen IM Lothar Arnold verdarb und die Gastgeber dadurch die Eppinger Führung ausgleichen konnten. Torsten Schulte (6) hätte wohl mehr aus seiner Partie herausholen können. Aber auch dieses Match ging verloren. Noch einmal glich Eppingen aus, als Hans Dekan (7) sein Endspiel gewann. Als Thomas Welz (4) dem Angriff seines Gegners nichts mehr entgegensetzen konnte, war die Begegnung verloren, denn Richard Dudek (3) schaffte in der längsten Partie des Tages durch ein Dauerschach gerade noch ein knappes Remis. Mehr war da nicht drin! So verlor die „Zweite“ nach sechs Stunden Kampf mit 3,5:4,5. Ein kleiner Trost ist, dass man durch die besseren Brettpunkte gegenüber Waldshut-Tiengen inzwischen auf Platz 8 vorgerückt ist, aber der wird vermutlich zum Klassenerhalt nicht reichen.

Oberliga Baden