Der Titelkandidat aus dem Taunus siegte überlegen mit 5,5:2,5
In Eppingen war man sich bewusst, dass das Zweitligadebut beim Aufstiegskandidaten SV Hofheim/Taunus eine schwere, fast unlösbare Aufgabe werden würde. Gegen 4 Großmeister und 4 internationale Meister sah bereits die ELO-Prognose das SCE-Team mit 3,19:4,81 im Nachteil.

Zunächst gab es zwei Remisen durch GM Zoltan Medvegy (4) und Lev Yankelevich (3). Dann verdarb FM Thomas Raupp (6) seine gute Stellung in Zeitnot und verlor. IM Dennis Breder (1)  stellte gegen Neu-GM Schröder eine Figur ein und musste aufgeben. Danijel Gibicar (7) vergab seine Vorteile und verlor im Endspiel. Ein Lichtblick im SCE-Team war FM Jonas Hacker (5), der in einer Angriffspartie den König des ukrainischen Großmeisters Gurevich über das Brett jagte und souverän gewann. Nach über fünf Stunden musste FM Christopher Noe (2) die Waffen strecken. „Selten habe ich eine so chancenlose Partie gehabt wie gegen GM Savchenko. Ich konnte die Niederlage nur noch hinauszögern“, kommentierte der Jungstar trocken. Schließlich konnte Altmeister Richard Dudek (8) sein Turmendspiel mit Minusbauer remis halten.

5,5:2,5 für Hofheim – kein Beinbruch für den SCE, aber ein ernst zu nehmender Hinweis, wie schwer das Projekt Klassenerhalt werden wird! Die weiteren Ergebnisse: Mainz – Speyer-Schwegenheim 3,0:5,0, Baden-Baden II – Untergrombach 3,0:5,0, Brombach – Viernheim 4,5:3,5, Landau – Schönaich 2,5:5,5.

Niederlage des SC Eppingen in Hofheim