3:5-Niederlage des SC Eppingen gegen den TSV Schönaich
Der erste Heimauftritt des SC Eppingen in der 2. Bundesliga Süd verdeutlichte erneut, wie schwer es werden wird, in der neuen Spielklasse zu bestehen.

Der schwäbische Aufsteiger TSV Schönaich war –wie erwartet – mit vier Großmeistern angetreten. Bei Eppingen pausierten gegenüber dem Landau-Spiel die beiden ungarischen Großmeister; dafür kamen GM Guliyev und IM Prof. Dr. Mann erstmals zum Einsatz. Die ELO-Prognose sah Schönaich mit 4,27:3,73 im Vorteil. In Eppingen hoffte man,  an den hinteren Brettern die Dominanz der Gäste an den Spitzenbrettern ausgleichen zu können.

Nach etwa drei Stunden sah es noch ganz gut aus. Zunächst remisierte FM Jonas Hacker (5) gegen GM Bunzmann. Während auch IM Dennis Breder (1) gegen IM Volke remisierte, gerieten FM Christopher Noe (2) und Lev Yankelevich (3) in nachteilige Endspiele, die sie nicht halten konnten. Für FM Thomas Raupp (7) war nicht mehr als ein Remis drin. Letztlich entscheidend war, dass IM Prof. Dr. Mann (6), auf dessen Bauernplus man gesetzt hatte, verlor. So lag Eppingen zur Zeitkontrolle mit 1,5:4,5 zurück und der Kampf war verloren. Für eine Ergebnisverbesserung sorgte Danijel Gibicar (8) mit seinem Gewinn. GM Namig Guliyev (4) versuchte lange, sein Endspiel mit Turm gegen Läufer zu gewinnen. Am Ende auch hier ein Remis mit dem Endstand 5:3 für die Gäste!

Der SC Eppingen geht auf Platz 6 in das neue Jahr. Am 17.01. muss der SCE in Viernheim beim derzeitigen Schlusslicht antreten. Am 31.01. geht es dann über den Rhein zum Spitzenreiter Speyer /Schwegenheim. Erst am 21.02. sind die Fachwerkstädter beim badischen Derby gegen den SC Untergrombach wieder zu Hause.

Zweite Bundesliga
Markiert in: