5,5:2,5-Sieg des SC Eppingen beim TSV Schott Mainz
Zum wichtigen Spiel in Mainz hatte der SCE mächtig aufgerüstet. Wieder war Edeljoker GM Peter Acs mit von der Partie und sogar Altmeister GM Lothar Vogt hatte zugesagt. Damit konnte Teamchef Jonas Reimold den Ausfall von GM Namig Guliyev noch einigermaßen kompensieren. Die Gastgeber boten ihre Standardbesetzung auf. Eppingen war schon nach der Prognose 4,46:3,54-Favorit.

Die Fachwerkstädter dominierten an den hinteren Brettern klar. GM Zoltan Medvegy (6), FM Jonas Hacker (7) und Danijel Gibicar (8) holten volle Punkte und GM Lothar Vogt (5) steuerte ein Remis bei, so dass Eppingen zur Zeitkontrolle klar mit 3,5:0,5 führte. Aber man musste noch lange zittern, bis der Sieg in trockenen Tüchern war. Aber dieses Mal war Fortuna auf der SCE-Seite. Während GM Peter Acs (1) und FM Christopher Noe (3)  jeweils ein Remis erzielten, besiegte IM Dennis Breder (2) GM Lobron. Nur Lev Yankelevich (4) musste an diesem Tag seine Partie aufgeben. Das 5,5:2,5 für Eppingen war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt!

Die SG Speyer-Schwegenheim steht als Meister bereits fest. Heiß wird um den Klassenerhalt gekämpft werden. Drei Mannschaften steigen ab. Während der SK Landau nicht mehr zu retten ist, liegen die Mannschaften auf den Plätzen 5 bis 9 nur zwei Punkte auseinander und sind gefährdet, darunter auch der SC Eppingen auf Platz 6. Möglich, dass erst das Spiel in der Schlussrunde gegen den SC Brombach die Rettung bringt. Für Eppingen spricht das enorm gute Brettpunktverhältnis, das bei Punktgleichheit den Ausschlag gibt.

Zweite Bundesliga
Markiert in: