Annmarie Mütsch verfehlte das „Treppchen“  bei der U14w
Annmarie Mütsch vom SC Eppingen, deutsche Vizemeisterin der deutschen U14-EM weiblich im Jahr 2015 und Teilnehmerin an der Europameisterschaft war mit großen Erwartungen nach Willingen im hessischen Sauerland gefahren, um bei ihren zweiten Auftritt auf deutscher Ebene in dieser Altersklasse nach Silber mit Gold nachzulegen. Aber daraus wurde leider nichts. Die Niederlage in Runde 4 gegen die stark aufspielende Wertungsbeste Jana Schneider (Spvgg Stetten/Bayern) war der entscheidende Stolperstein. Mit erwarteten Siegen gegen Nicole Garbuz (Brackel) und Ngoc Han Julia Bui (Dresden) kam Annmarie wieder an die Spitzengruppe heran. Gegen die Vorjahresmeisterin Lara Schulze (Lehrte) und Henrike Voß (Hamburg) reichte es danach nur zu einem Remis. Mit dem Sieg in Runde 9 gegen Hannah Geletzke (Erfurt) summierte sich Annmaries Ergebnis auf respektable 6,5 Punkte. Aber das reichte nur zu Rang 4. Im Vorjahr hatten 6,0 Punkte und die beste Buchholz-Wertung noch  Silber beschert. Gold für Jana Schneider mit 8,0 Punkten, Silber für Lara Schulze mit 7,5 Punkten und Bronze für Turnierüberraschung Madita Mönster (Wildeshausen), die niemand auf der Rechnung hatte, mit 7,0 Punkten – noch vor Annmarie Mütsch mit 6,5 Punkten und 26 weiteren Teilnehmerinnen.

Deutsche Jugend-EM in Willingen