SCE-Kaderspieler in Warschau und Celje (Slowenien) im Einsatz
Der angehende IM Lev Yankelevich und FIDE-Meister Jonas Hacker aus dem Zweitligakader des SC Eppingen spielten im A-Turnier des Najdorf-Festivals in Warschau mit (136 Teilnehmer, darunter zahllose internationale Titelträger, 9 Runden). Die SCE-Neuzugänge FM Armin Juhasz und FM Florian Mesaros standen im Kader ihrer Heimatländer Ungarn und Österreich bei der U18-Europa-MM in Celje (Slowenien) -12 Viererteams, 7 Runden. Beide Turniere gingen am 16,07. zu Ende.

In Warschau schlugen sich die beiden SCE-Asse unter den rund 40 Großmeistern gut. Vor allem Hacker lag mit 5,0 Punkten, Platz 53 und einer Performance von 2418 über der Erwartung. Yankelevich hatte gegen 4 Großmeister mit einer ELO über 2600 zu spielen. Das war in diesem Turnier eine zu hohe Messlatte. Mit 4,5 Punkten, Platz 66 und der Performance von 2405 schnitt er im Rahmen der Erwartung ab. Das Turnier gewann GM Gajewski (Polen), der in der Bundesliga für Dresden spielt, mit 7,5 Punkten. In Celje mussten die beiden Neu-Eppinger Federn lassen. Juhacz holte mit Team Ungarn Silber hinter Israel. Seine 3,5 aus 6 an Brett 4 lagen leicht unter der ELO-Erwartung. Mesaros holte im Team Österreich, das Fünfter wurde – immerhin noch einen Platz vor Deutschland  – 2,5 Punkte aus 7 Partien. Das kostet einige Wertungspunkte. Aber in Eppingen ist man überzeugt, dass die beiden Youngsters (18 und 16 Jahre alt) sich bei den vorgesehenen Einsätzen im SCE-Team gut schlagen werden.

Eppinger Schachspieler auf Reisen