Große Personalsorgen beim SCE – trotzdem gute Ergebnisse
Zahlreiche Ausfälle in der 2.Verbandsrunde verdarben den Verantwortlichen des SC Eppingen schon bei der Planung des Spielsonntags 23.10. die gute Laune. Leistungsträger wie FM Thomas Raupp, Annmarie Mütsch, Michael Franke, WFM Alisa Frey und Josef Seiler standen aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung und mussten ersetzt werden. In den Teams 2 bis 6 saßen an drei der 36 Bretter keine SCE-Spieler. Trotzdem lief der 2. Spieltag besser als erwartet.

In der Verbandsliga Nord musste sich die „Zweite“ mit Aufsteiger Karlsruher SF 1853 II messen, der stark aufgestellt und 4,40:3,60 Wertungsfavorit war. Trotzdem führte das Team um Markus Beer nach Siegen von Richard Dudek, Jonas Reimold, Cedric Hahn und Dr. Georgios Sengos bei Niederlagen von Nicolai Bay und Thomas Welz lange mit 4:2, aber nach den Niederlagen von Markus Beer und Tobias Hermann schafften die Gäste noch ein 4:4. Acht entschiedene Partien – das gibt es selten!

In der Landesliga Nord 2 war Slavija Karlsruhe ein starker Gegner für die „Dritte“, die ihre Favoritenrolle (Prognose 4,70:3,30) beim 6,0:2,0-Sieg rechtfertigte. Hans Dekan, Ulrich Gass, Markus Götz, Vladimir Shapiro und Wolfgang Geiger gewannen, Toni Sandmeier und Thomas Frenznick schafften ein Remis – nur Rudolf Eyer verlor.

Die größte Überraschung schaffte die personell ausgeblutete „Vierte“ in der Bereichsliga Nord 2 mit einem 4,5:3,5-Erfolg beim Aufsteiger SFB  Steinsfurt. Die Prognose sah die Sinsheimer Vorstädter mit 6,24:1,76 vorne. Aber das Team um Reinhard Faber wuchs über sich hinaus. Nach Siegen von Schota Guzaev und Reinhard Faber, Remisen von Peter Noe, Gunther Uez  und Timo Petri bei Verlusten von Herbert Pawletko und Andreas Neuner konnte Werner Fischer nach 6 Stunden seinen Mehrbauern zum Mannschaftssieg verwerten.

Für die „Fünfte“ in der Kreisklasse B verblieben gerade noch 6 Spieler, die sich auf die Reise zu den SF Rot II machten. Michael Roßbach und Daniel Terzer gewannen, Max Pacius und Walter Bartsch remisierten, Bernd Michelmichel und Sebastian Holthus verloren; mit den beiden nicht besetzten Brettern summierte sich das zu einer 3:5-Niederlage.

Auch bei der  „Sechsten“ in der Kreisklasse D blieb eines der 4 Bretter frei, aber Benjamin Steigerwald, Tim Grün und Dario Focken sorgten trotzdem für den 3:1-Erfolg.

2. Verbandsrunde am Sonntag