Gutes Abschneiden der drei SCE-Teilnehmer am A-Turnier
Am Rosenmontagmorgen erlebten  die gut gestarteten Spieler des SC Eppingen in Neustadt zunächst ihr Waterloo mit drei Niederlagen, um nachmittags mit drei Siegen ihre Chancen wieder zu stabilisieren. Am Ende belegte IM Christopher Noe mit 6,5 Punkten Platz 16 nach Rang 19 in der Startliste. IM  Lev Yankelevich kam mit 6,0 Punkten auf Platz 19 nach Rang 21 in der Start-RL. Die beiden Zweitligaspieler konnten damit zufrieden sein, auch wenn der Traum von einer GM-Norm wieder einmal unerfüllt blieb. Toll schlug sich nach zuletzt schwächeren Leistungen die 14-jährige Annmarie Mütsch mit 5,0 Punkten und Platz 76 nach Rang 153 in der Prognose und einem riesigen Zuwachs von 93 ELO-Punkten. Das Turnier (225 Teilnehmer, 9 Runden)  gewann überraschend der erst 14-jährige ukrainische IM Kirill Shevchenko, der in der 2. Bundesliga Süd für den SCE-Rivalen SC Emmendingen auf Punktejagd geht, mit 7,5 Punkten vor dem Rest der Teilnehmer, davon 12 Großmeister und 12 internationale Meister.

8. Pfalz-Open