IM Christopher Noe vom SC Eppingen kämpfte im A-Turnier des Pfalz-Opens in Neustadt an der Weinstraße (223 Teilnehmer, 9 Runden) wie ein Löwe  um Turniersieg und GM-Norm – vergeblich. Vor der letzten Runde führte er noch allein mit 7 Punkten, unterlag aber dann nach langem Kampf dem Letten GM Toms Kantans, der in der Bundesliga für die SG Speyer-Schwegenheim an die Bretter geht. Ein Remis hätte zum alleinigen Turniersieg gereicht. So landete er in einem Feld von 9 Spielern mit jeweils 7,0 Punkten auf Rang 2 bis 10 –nach Wertung auf Platz 8. Für den kämpferischen 21-Jährigen aus Eppingen war Remis in Neustadt ein Fremdwort: 7 Siege – 2 Niederlagen!

Am Ende gewann GM Toms Kantans mit 7,5 Punkten vor dem deutschen Nationalspieler GM Daniel Fridman (SV-Mülheim-Nord) mit 7,0 Punkten. Nur gegen diese beiden verlor Noe, der eine glänzende Performance vom 2571 hinlegte und sich immer mehr dem GM-Limit von ELO 2500 nähert. Dazu braucht er freilich noch zwei weitere GM-Normen nach Pardubice 2017. Die nächste Chance besteht beim Grenke-Open über Ostern in Karlsruhe. Drücken wir ihm dort die Daumen! FM Jonas Hacker kam mit 5,5 Punkten auf Rang 51, Annmarie Mütsch mit ebenfalls 5,5 Punkten auf Platz 56.

Pfalz-Open: IM Christopher Noe kämpfte um den Turniersieg