Drei Bezirksmeistertitel hat Danil Shapiro schon: U10-Meister 2016/2017 und 2017/2018, U12-Meister 2018/2019. Nur bei der „Badischen“ konnte er seine Stärke nicht voll zur Geltung bringen und verfehlte stets knapp die Qualifikation zur „Deutschen“.

Dieses Mal könnte es klappen. In Brombach (Stadtteil von Lörrach) holte er bei der badischen U12-Meisterschaft (16 Teilnehmer, 7 Runden) mit 5,0 Punkten Silber hinter dem mit 6,0 Punkten siegreichen Cristiano Amato (Sandhausen) durch die bessere Wertung vor den punktgleichen Hendrik Hänselmann und Tobias Kiefhaber (beide Karlsruhe). Da die Wertung für Qualifikationsplätze aber nicht zählt, müssen Stichkämpfe ausgetragen werden, die für März angesetzt sind. In Eppingen drückt man dem inzwischen 10-jährigen Danil sämtliche Daumen, dass er das Baden zustehende zweite Ticket erkämpft.

In der Sportschule Schöneck (Karlsruhe-Durlach), wo die Altersklassen U14 bis U25 ihre Meister ausspielten, war Eppingen durch Danils 12-jährige Schwester Nina vertreten, die im Vorjahr bei der U12 weiblich überraschend Rang 3 belegt hatte und auch Baden bei der „Deutschen“ gut vertrat. Bei der U14-U18 weiblich (17 Teilnehmerinnen, 7 Runden)  lief es heuer nicht so gut. Mit 3,0 Punkten belegte sie den 13. Rang – unter ihren Möglichkeiten. Die Zusammenfassung von drei Altersklassen in einem Turnier macht eine Bewertung schwierig. Der Titel der U16 weiblich ging an die Turniersiegerin Jana Basovskiy (Mannheim), der der U18 an Xenia Schneider (Endingen) und der der U14 an Rebecca Doll (Baden-Baden).

Die beiden Shapiros sind zurzeit das Gesicht des SCE-Jugendschachs, das durch den alters- bedingten Abgang zahlreicher Leistungsträger etwas zurückgefallen ist. Aber mit den beiden Großtalenten hofft man, jetzt allmählich wieder Anschluss zu gewinnen.

Badische Jugendmeisterschaften – Silber für Danil Shapiro