Für die Teams des SC Eppingen auf Verbands- und Bezirksebene gibt es im Januar 2019 ein volles Programm. Am 13.01. sind die Mannschaften 2 bis 6 zur 4. Runde aufgerufen und zwei Wochen später (am 27.01.)  findet bereits die 5. Runde statt.

Die Probleme für den 13.01. wegen der Betriebsferien im Vereinslokal „Villa Waldeck“ haben sich durch die Überlassung der Mensa am Berliner Ring durch die Stadt Eppingen erledigt. Das ist schon einmal ein herzliches Dankeschön wert!

Am kommenden Sonntag stehen für die SCE-Mannschaften viele Schlüsselspiele auf dem Programm. Das A-Team hat für seinen grandiosen Doppelsieg in Jedesheim keine Spieler aus dem Kader der „Zweiten“ abgerufen, so dass die unteren Mannschaften in den Runden 4 und 5 theoretisch über ihr Personal uneingeschränkt verfügen können.

In der Verbandsliga Nord sind die Teams aus der Abstiegszone enger zusammen gerückt. Selbst Neuling SK Sandhausen hat jetzt wieder Anschluss gefunden. Fünf Mannschaften mit je 2:4-Punkten liegen am Tabellenende. Da gewinnen die direkten Begegnungen der Rivalen an Bedeutung. Eines dieser Duelle ist das Spiel der SCE-„Zweiten“ gegen SV Walldorf II, das am Sonntag, ab 10:00 Uhr in der Mensa am Berliner Ring stattfindet. Da sollte das Team um Markus Beer unbedingt punkten.

In der Landesliga Nord 2 ist die Lage der SCE-„Dritten“ komfortabler. Sie liegt auf Rang 3 mit Tuchfühlung zum Titelfavoriten Karlsruher SF II. Am Sonntag kommt der punktgleiche Zweite SV Calw I nach Eppingen. Da hofft Teamchef Markus Götz die Position ausbauen zu können. Die Begegnung findet parallel zum Verbandsligaspiel in der Mensa ab 10:00 Uhr statt.

Die SCE-Teams 4 bis 6 auf Bezirksebene müssen reisen. In den Klassen des Bezirks wird bereits ab 9:00 Uhr gespielt. Die „Vierte“ kämpft in der Bezirksklasse tapfer um den Klassenerhalt. Beim Spitzenreiter SV Walldorf IV wird es schwer werden, zu punkten. Maßgeblich wird sein, ob Teamchef Reinhard Faber Personal nach oben abgeben muss. In der Kreisklasse B muss die „Fünfte“ beim Spitzenreiter SK Mühlhausen II antreten. Zuletzt konnte Teamchef Max Pacius eine Unterzahl vermeiden. Das war eine hoffnungsvolle Entwicklung. In der Kreisklasse D, in der mit Viererteams und Rückkampf gespielt wird, hofft Benjamin Steigerwald, endlich mal wieder eine komplette Mannschaft aufbieten zu können. Dann stünden die Chancen beim Schlusslicht SF Rot III nicht schlecht.

Vierter Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6: