Im Pferdesport bezeichnet man als Derby ein Rennen gleichaltriger Pferde. Die Idee hat man nun im Schach entlehnt. Nur sind es hier keine Dreijährigen (das käme zu früh), sondern 60-Jährige, die sich am Schachbrett gegenübersitzen. Man darf nur einmal teilnehmen, nämlich in dem Jahr, in dem man 60 wird. Der Reiz ist deshalb auch, dass es jedes Jahr ein neues Teilnehmerfeld gibt.

In Undeloh in der Lüneburger Heide versammelten sich 44 Schachspieler/innen des Jahrgangs 1959, um in 7 Runden ihren Meister zu ermitteln. Sieger wurde mit 5,5 Punkten aus 7 Partien ein Mitglied des Schachclubs Eppingen: CM Tobias Wenner. Herzlichen Glückwunsch! Er trat damit die Nachfolge seines Freundes und Kollegen FM Thomas Raupp an, der im Jahr zuvor an gleicher Stelle das Turnier gewonnen hatte.

Der Informatiker in Diensten des Software-Riesen SAP spielte viele Jahre beim SC Eppingen, zunächst in der 1. Mannschaft, später als ein Leistungsträger in der SCE-„Zweiten“. In der Saison 2016/17 wechselte er zum Oberligisten SK Ladenburg und spielt in der laufenden Saison für die SG Bensheim in der Hessenliga. Auch als passives Mitglied zieht es ihn immer mal wieder zurück an die alte Wirkungsstätte und er ist bei Monatsschnellturnieren des SCE ein gern gesehener Gast. In Eppingen hofft man natürlich, dass der Meisterkandidat der FIDE (CM) irgendwann einmal wieder seine passive Mitgliedschaft in eine aktive umwandelt.

CM Tobias Wenner gewinnt das deutsche Seniorenderby