Eigentlich glaubte man die Saison 2019/21 endlich als abgehakt und die Spielzeit 2021-22 in gutem Lauf. Eigentlich! Aber da kam zu Beginn der letzten Woche der erste große Knaller: der SV Hockenheim -großer und einziger Konkurrent des deutschen Rekordmeisters OSG Baden-Baden um den Titel- meldete sich ab der Saison 2021-22 aus der 1. und 2. Bundesliga ab und zieht sich in die badische Oberliga zurück. Nicht sofort, denn das Blockturnier vom 13.-17.10. in Berlin mit den letzten sieben Runden der Saison 2019-21 wollen die Rennstädter noch mit einem deutschen Meistertitel krönen.

Der erste Nutznießer ist SCE-Reisepartner SV Walldorf, der dadurch in der 2. Bundesliga verbleibt. Kaum war diese Nachricht durchgesickert, folgte bereits der nächste Knaller -etwas weniger überraschend:  Zweitliga-Vize SC Emmendingen, der beim Event in Eppingen eine bundesligareife Leistung bot, zieht sich freiwillig in die Oberliga Baden zurück. Was in aller Welt macht diese Klasse so anziehend?

Das löst natürlich im Landesverband Baden große Umwälzungen aus, wenn in der Oberliga Platz für zwei neue Teams geschaffen werden muss. Auch Klassen darunter sind betroffen. Aufstiege werden zum Teil gestrichen und einige Teams steigen zusätzlich ab. Das ist für die Freunde des königlichen Spiels wenig Motivation in einer Zeit, in der das Präsenzschach gerade wieder Fuß zu fassen hoffte. Aber ganz klar ist das erst am 31.08., wenn die letzten Meldungen bei DSB-Turnierleiter Kohlstädt eingehen. Baden hatte ja in der 2. Bundesliga Ost mit den SF Bad Mergentheim einen „Außenposten“, die dort als Achter abgestiegen sind und in die Oberliga Baden kommen. Falls aus der Oststaffel eine Mannschaft bis zum 31.08. zurückziehen würde, steht dieser Platz Bad Mergentheim zu und in der Oberliga Baden würde der Platz wieder frei und die negativen Auswirkungen nach unten würden unterbleiben. Zu kompliziert? Warten wir einfach den 31.08. noch ab!

Für den SC Eppingen und seine Teams ändert sich nicht viel. Für Emmendingen rückt dann Absteiger SF Neuberg/Hessen wieder in die 2. Bundesliga ein. Wie sich die 2. Bundesliga Süd nach dem 17.10. (letzter Spieltag der 1. Bundesliga) zusammen setzen wird, ist offen. Der SC Eppingen gilt aber für die Südstaffel als gesetzt.

Rückzüge im deutschen Schach sorgen für Turbulenzen