Die Vorzeichen standen schlecht vor der 6. Verbandsrunde für den Schachclub Eppingen. Nach mehreren Absagen im Vorfeld fielen kurz vor dem Spieltag noch drei weitere Spieler krankheitsbedingt aus. Dies hatte zur Folge, dass die dritte Mannschaft ihr Spiel absagte und die Punkte kampflos an Slavia Karlsruhe gingen.

Die Zweite musste in der Verbandsliga nach Mosbach und wollte sich dort recht teuer verkaufen.

Dies gelang lange Zeit recht gut, Mosbach hatte an mehreren Brettern leichte Vorteile, mehr aber auch nicht. Nach vier Stunden Spielzeit standen die Remisen von Markus Beer, Hans Dekan, Jonas Reimold und Achim Heinl zu Buche. Ausgerechnet die Partien von Vladimir Shapiro und Dr. Georg Sengos, die verheißungsvoll für den SCE standen, gingen verloren. Da nutzte auch der hart umkämpfte Endspielsieg von Thomas Welz und das Remis nach 6 Stunden Spielzeit durch Danil Shapiro nur zur Ergebniskosmetik. Die knappe Niederlage 3,5 – 4,5 war perfekt. Da Buchen II seine Mannschaft zurückgezogen hat, und Weinheim der Nutznießer dieser neuen Situation ist, gilt es im nächsten Spiel unbedingt gegen Forst zu gewinnen, um die Klasse zu erhalten.

In der Kreisklasse B machten sich die Doppelspitze Auth mit Familie Daverioglu und Patrick zum Spitzenreiter Schachfreunde Heidelberg 5 auf. Tristan gewann am Spitzenbrett und Samil steuerte ein Unentschieden zur 1,5 – 4,5 Niederlage bei.

Der einzige Lichtblick dieses Spieltages blieb die Jugendmannschaft Eppingen 5. Sie besiegte das Team von Walldorf 6 in der Kreisklasse C mit 5,5 – 2,5. Benjamin und Malte erzielten Doppelsiege, Mattis gelang ein Sieg und ein Remis, lediglich Mateo musste Lehrgeld bezahlen.

Verbandsrunde 6