Der SV Hofheim war Ausrichter für die letzten zwei Begegnungen für den SC Eppingen in der Saison 2022/23. Dabei galt es für die Eppinger, mindestens einen Sieg zu holen, um ganz sicher dem Abstieg zu entgehen. Der Samstag bescherte die bereits abgestiegenen Schachfreunde Heidesheim als Gegner. Das stark besetzte Team des SCE bot eine überzeugende Vorstellung und gewann souverän mit 6 – 2. Jonas Hacker, Namig Guliyev, Armin Juhasz und Veaceslav Cofmann steuerten den vollen Punkt bei, Peter Acs, Christopher Noe, Zoltan Medvegy und Danijel Gibicar je einen halben. Damit war der Klassenerhalt gesichert. Am Sonntag ging es gegen Lokalmatador SV Hofheim, und Christopher Noe musste durch Emran Hamid ersetzt werden. Wie es das Schicksal wollte, lag der Ausgang des Matches beim Stand von 3,5 – 3,5 ausgerechnet in seinen Händen. Nach langer Spieldauer musste er sich zum 3,5 – 4,5 Endergebnis geschlagen geben. Lediglich Namig Guliyev gelang an diesem Tag ein Sieg, während sich Peter Acs ebenfalls geschlagen geben musste. Die restlichen Partien endeten alle remis.

Mit ausgeglichenen 9 – 9 Punkten belegt der SCE in der Schlusstabelle Rang 6 etwas unter den Erwartungen. Meister wurde mit großem Abstand der SC Ötigheim, der souverän alle Begegnungen gewinnen konnte. Da der SV Heilbronn noch einen Sieg gegen Bad Mergentheim landen konnte, schickte er neben Stuttgart und Heidesheim die SG Speyer-Schwegenheim in die Oberliga zurück.

Saisonfinale 2. Bundesliga Süd